Eine Pressemitteilung der EWR AG:

EWR-Mitarbeiter Dustin Hoffmann übergibt die Urkunde als EWR-Crowd-Finisher an den Evangelischen Kindergarten Pfeddersheim nach Abschluss des erfolgreichen Projekts für musikalische Früherziehung.

Dreizehn Projekte aus der Region sind am 25. April auf der EWR-Crowd pünktlich zum ersten Geburtstag der Crowdfunding-Plattform des regionalen Energiewendeunternehmens EWR gestartet. Durch eine sogenannte „Schwarmfinanzierung“ erhalten die Projekte nicht nur eine Förderung von EWR, sondern auch von vielen Unterstützerinnen und Unterstützern, die durch einen beliebigen Betrag ein sinnstiftendes Projekt unterstützen können. Bisher konnten dank rund 1.500 Unterstützerinnen und Unterstützern mehr als 130.000 Euro über die EWR-Crowd eingesammelt und 31 gemeinnützige Projekte erfolgreich realisiert werden. „Mit der EWR-Crowd haben wir eine Plattform zur Stärkung des Gemeinwohls in unserer Region geschaffen. Für Vereine, soziale Organisationen und Kommunen, die damit ihre gemeinnützigen Projekte umsetzen können. Getreu unserem Motto „Gemeinsam Zukunft anpacken“ schaffen wir für alle Beteiligten Mehrwerte“, erläutert EWR-Vorstandssprecher Stephan Wilhelm die Idee hinter der Plattform.

Die bisherige Erfolgsgeschichte soll mit der aktuellen Geburtstagsaktion des Unternehmens weitergeführt werden, bei der den Projektstartern eine erhöhte finanzielle Unterstützung winkt. Für die Geburtstagsaktion wurde für den Aktionszeitraums vom 25. April bis 25. Mai 2023 der monatliche Fördertopf auf 3.000 Euro erhöht, sodass bei einer Unterstützung von mindestens 10 Euro, 20 Euro aus dem Fördertopf von EWR dazugegeben werden.  Das war ein großer Anreiz für die Projektstarter, wie Dominik Nagel, Leiter Unternehmenskommunikation und -sponsoring bei EWR, berichtet: „Schon nach 51 Minuten war unser Fördertopf komplett ausgeschöpft. Die Projektstarter hatten bereits im Vorfeld viele Unterstützerinnen und Unterstützer mobilisiert. So konnten zwei Projekte sogar schon über 40 Prozent ihrer Zielsumme erreichen“. Aufgrund dieser Resonanz hat EWR weitere Schritte geplant. „Mit der EWR-Crowd zeigen wir einmal mehr, dass wir mit der Region verwurzelt sind und diese Verantwortung leben. Deshalb werden wir den Fördertopf zum 3. Mai nochmal einmalig auffüllen, um die Voraussetzung für möglichst viele weitere Unterstützerinnen und Unterstützer und somit erfolgreiche Projektabschlüsse zu schaffen“, verkündet Nagel.  Auch die Startfinanzierung von 200 Euro, die zunächst nur für die ersten zehn Projekte geplant war, wurde bereits auf alle dreizehn teilnehmenden Projekte ausgeweitet. Außerdem können Kundinnen und Kunden ihr favorisiertes Projekt im Aktionszeitraum mit einem 5-Euro-Gutschein aus dem aktuellen Unternehmensmagazin „Stadt, Land, Leben“ unterstützen.

Als erstes Projekt hatte sich der TV 1862 Köngernheim e. V. gemeldet. Der Verein möchte mit einer Gemeinschaftshütte den neuen Mehrzwecksportplatz für alle Generationen zum Ort der Gemeinschaft machen. Neben weiteren Sportvereinen sind auch Projekte von Kindertagesstätten dabei. Der Förderkreis der Kita am Engelsberg sammelt beispielsweise 7.000 Euro für eine neue Schaukel. „Wie schon bei den bisherigen Projekten, zeigt sich auch bei der Geburtstagsaktion ganz deutlich, dass die EWR-Crowd bereichsübergreifend angenommen wird und einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl schafft“, berichtet Wilhelm. So wurde auch auf kommunaler Seite das Potenzial der Crowdfunding-Plattform erkannt und ein Projekt der Stadt Osthofen über 10.000 Euro für einen neuen Skaterpark gestartet.

Damit ein Projekt erfolgreich realisiert werden kann, muss die vorab definierte Zielsumme erreicht werden – sonst geht das Geld zurück an die Unterstützerinnen und Unterstützer. Wer selbst eines der laufenden Projekte unterstützen möchte, kann das ganz einfach über www.ewr-crowd.de tun.