Eine Pressemitteilung der Tourist Information Worms:

Herbst in Worms Foto: Kathi Nowicki

Touristengruppen bereichern vor allem im Sommerhalbjahr das Bild der Innenstadt, sie bevölkern den Domvorplatz und wandeln auf Luthers Spuren, besuchen die jüdischen Welterbestätten, bilden Schlangen vor den Eisdielen der Stadt und ruhen die müden Füßen in einem der Lokale an der lauschigen Rheinpromenade aus.

Etwa 2,7 Mio. Tagesgäste kommen jährlich in die Nibelungenstadt und geben rund 64,3 Mio. Euro im Einzelhandel, der Gastronomie und im Dienstleistungssektor aus (Quelle: DWIF 2014). Der Tourismus gilt demnach als wichtiger Wirtschaftsfaktor. „Neben der wirtschaftlichen Bedeutung ist das touristische Angebot auch für die Wormserinnen und Wormser als Teil ihrer Freizeitgestaltung und Lebensqualität relevant“, erläutert Petra Graen, zuständige Beigeordnete für den Tourismus. Dies zeigten nicht nur etablierte Veranstaltungen wie die Nibelungen-Festspiele oder das Backfischfest, sondern auch neue Formate wie die sehr gut besuchte Wormser Weinmeile, die geschickt den regionalen Weingenuss mit dem historischen Ambiente der Stadt verband, so Graen weiter. Leben wo andere Urlaub machen oder ihre Freizeit verbringen, das klingt doch vielversprechend. Doch wie sehen das die Wormser?

Dieser Fragestellung geht die aktuelle Erhebung zum Stellenwert des Tourismus in Worms, die der Tourismusbeirat der Stadt zusammen mit der Hochschule Worms entwickelt hat, auf den Grund. Seit geraumer Zeit beschäftigt sich der Beirat mit der Frage, wie mehr Austausch mit der Stadtgesellschaft und mehr Bürgerstolz durch positive, persönliche Erlebnisse entstehen können. Hierfür hat die Tourist Information verschiedene Maßnahmen für ein aktiveres Binnenmarketing entwickelt, vom Aktionstag „Worms für Wormser“ mit kostenlosen Gästeführungen bis hin zu Social Media Formaten wie „This or that“ mit bekannten Wormser „Machern“. Alle Aktionen zahlen auf das von der Hochschule erstellte Tourismuskonzept „Worms 4.0“ ein.

Um die Meinung der Wormser Bürgerinnen und Bürger zu erfassen startet am 4. Mai 2023 die Bürgerbefragung zum Thema „Stellenwert des Tourismus in Worms“. Um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erreichen wurde eine Zufallsstichprobe gezogen. Die auserwählten Bürgerinnen und Bürger werden in den nächsten Tagen angeschrieben. Sie haben bis zum 30. Juni Zeit, Ihre Ansichten und Einschätzungen zum Tourismus über eine kurze online Befragung, die nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nimmt, oder auf Anfrage auch in Papierform anonym zu äußern. „Wir würden uns sehr über eine rege Beteiligung der Bürgerschaft freuen, ihre Meinung und Einschätzung ist für die künftige Ausrichtung des Tourismus in Worms sehr wichtig“, erklärt Petra Graen.

Als kleines Dankeschön werden unter den Teilnehmenden 5 x zwei Mehrtagestickets für „Worms: Jazz & Joy 2023“ sowie vier Drachengoldgutscheine im Wert von jeweils € 25,00 verlost.

 

Die Befragung der Bürger zum Stellenwert des Tourismus ist ein Projekt des Tourismusbeirates der Stadt Worms. Sie ist als Maßnahmen-Idee aus dem Handlungsfeld „Binnenmarketing“ im Rahmen der Umsetzung des Tourismuskonzepts „Worms 4.0“ entstanden. Weitere Informationen: www.worms-erleben.de