01. November 2022 | Worms

Nibelungenbähnchen an der Haltestelle Hagenstraße

Es war der erste seiner Art, der Aktionstag „Worms für Wormser“. Von 10 Uhr morgens bis 17 Uhr konnten Interessierte an kostenlosen Gästeführungen durch Worms teilnehmen. Insgesamt standen zwölf Themenfelder zur Auswahl, vom jüdischen Erbe bis hin zur Stadt des Leders, die von rund 750 Menschen an diesem Tag besucht wurden.

Anfangs sah es für den Aktionstag nicht gut aus. Pünktlich zum Auftakt fand zwar der Regen ein Ende, aber dunkle Wolken, gepaart mit frühmorgendlicher herbstlicher Tristesse, kündeten nicht gerade von einem Tag, an dem man sich gerne zu Fuß durch zwei Jahrtausende bewegt. Dennoch warteten etliche Neugierige an der Reisebushaltestelle vor der Sparda Bank auf die Ankunft des Nibelungenbähnchens. Nicht alle fanden Platz in dem 30 Personen fassenden Bähnchen und mussten sich dementsprechend auf eine längere Wartezeit einstellen. Für die Glücklichen, die es geschafft hatten, gab es eine unterhaltsam moderierte Tour, vorbei an den markantesten Sehenswürdigkeiten und weniger attraktiven Straßen, wie der Renz- oder Gaustraße. Auf dem Weg durch die engen Gassen der Altstadt zeigte der Fahrer zudem noch sein fahrerisches Geschick im Umgang mit unangekündigten Baustellen. Am Ende der einstündigen Tour hatte sich dann auch noch die Sonne ihren Weg durch die dicken Wolken gebahnt. Nicht minder gut besucht war die Führung durch die „Weinstadt Worms im Spiegel des Jahrhunderts”, die erstmals angeboten wurde. Gästeführer FABIO CHIOSTERGI versorgte dabei die Teilnehmer/innen nicht nur mit Wissenswertem über den Weinbau in Worms, sondern erlaubte sich auch spannende Schlenker zu Karl, den Großen, Kaiser Friedrich Barbarossa, König Richard Löwenherz und deren Verhältnis zu Worms. Am Ende der Tour gab es selbstverständlich zwei ausgewählte köstliche Tröpfchen zur Verköstigung.

Fazit: Es ist eine rundum gelungene Idee, Bürgern einen kostenlosen Einblick in die Geschichte ihrer Stadt zu gewähren und damit womöglich auch ein wenig das Identifikationsgefühl mit der Heimat zu fördern. Überwältigt von dem Erfolg, ist der veranstaltenden Tourist Info Worms jetzt schon klar, dass man diesen Tag im kommenden Jahr wiederholen möchte.

Text und Foto: Dennis Dirigo