Eine Pressemitteilung der Agentur für Arbeit:

Anders als in den Vorjahren, in denen sich der heimische Arbeitsmarkt zum Jahresende jeweils stabil gezeigt hatte, hat sich die Zahl der in Worms arbeitslos gemeldeten Menschen im Dezember 2023 erhöht. Durch das Auslaufen von befristeten Verträgen waren viele Menschen gezwungen, sich bei der Agentur für Arbeit zu melden.

„Wir sehen außerdem, dass die Zahl derer, die in Erwerbstätigkeit eingemündet sind, gegenüber dem Vormonat gesunken ist“, erklärt Susanne Decker, Leiterin der Wormser Arbeitsagentur. „Damit zeigen sich auf dem heimischen Arbeitsmarkt weitere Spuren der abflauenden Konjunktur.“ Dennoch ist die Agenturleiterin sicher, dass ausgebildete Fachkräfte, die sich jetzt arbeitslos melden mussten, schon bald wieder eine neue Beschäftigung finden werden. „Diese Menschen werden in den Betrieben dringend gebraucht. Im Dezember blieb die Arbeitskräftenachfrage trotz schwacher Konjunkturerwartungen gegenüber dem Vormonat stabil. Bei den allermeisten der neu gemeldeten Stellen wird eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium verlangt.“

Deutlich schlechter stünden daher die Chancen auf einen neuen Job für Ungelernte. Da diese Menschen zudem ein hohes Risiko haben immer wieder arbeitslos zu werden, setzt die Arbeitsagentur bereits seit Jahren verstärkt auf die Qualifizierung von Arbeitslosen, aber auch von Beschäftigten und entwickelt die Förderung und Unterstützung von Weiterbildungen stetig weiter.

Zum Jahresanfang 2024 ging jetzt das neue Onlineportal www.mein-now.de an den Start, das als zentrales Medium für berufliche Weiterbildung auf landesspezifische und bundesweite Angebote verweist. Neben Informationen zu Berufen und Branchen bietet das Portal Tests zur beruflichen Orientierung, eine Suche nach Weiterbildungsangeboten sowie Informationen zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Bis Ende des Jahres 2024 sollen weitere Funktionen folgen.

Regional ist die Agentur für Arbeit Worms Teil des Netzwerkes „Rheinhessen qualifiziert“. In diesem Zusammenschluss tauschen sich die Netzwerkpartner regelmäßig aus, nutzen Synergien und bündeln bestehende Weiterbildungsangebote.  Die Zahl der Menschen, die sich in einer beruflichen Weiterbildung befinden, lag im Dezember weiterhin auf hohem Niveau. Mit rund 170 Personen waren es über 17 Prozent mehr als vor einem Jahr.

 

Die Arbeitsmarktzahlen im Überblick

Im Dezember waren in Worms bei der Dienststelle der Arbeitsagentur und dem Jobcenter insgesamt 4.705 Personen als unterbeschäftigt registriert. Das waren 44 mehr als im November und 315 oder 7,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. 3.776 Männer und Frauen waren arbeitslos gemeldet, 41 mehr als im Vormonat und 251 oder 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich auf 8,0 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Quote 7,6 Prozent betragen. Von den 3.776 Arbeitslosen im Dezember wurden 1.189 von der Arbeitsagentur und 2.587 vom Jobcenter betreut. Die Erhöhung der Arbeitslosigkeit betraf beide Rechtskreise gleichermaßen.

Mit 155 Stellen wurden im Dezember 3 Stellen mehr gemeldet als im Vormonat aber 65 weniger als im Vorjahr. Im Bestand waren 915 offene Stellen. Das waren 26,8 Prozent weniger als im Dezember 2022.

Auf den regionalen Arbeitsmärkten in Rheinhessen kam es zu ähnlichen Entwicklungen. Die Arbeitslosenquoten veränderten sich wie folgt: Im Gesamtbezirk und in der Stadt Mainz beide gleichbleibend bei 5,2 Prozent, in der Stadt Worms von 7,9 auf 8 Prozent, im Landkreis Alzey-Worms von 4 auf 4,1 Prozent und im Landkreis Mainz-Bingen von 4,8 auf 4,9 Prozent.