Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Die Geschwister-Scholl-Schule Förderzentrum Worms erhält am Hauptsitz in der Karl-Marx-Siedlung zusätzliche Räume in Form eines Containergebäudes. Ab Januar werden vor Ort Container aufgebaut und eingerichtet, die WC-Anlagen für Schülerinnen und Schüler sowie Büroräume beherbergen. Nach Inbetriebnahme dieser Container wird das etwas abseits gelegene ehemalige Hausmeistergebäude, in dem derzeit Büros und Toiletten genutzt werden, abgetragen. So entsteht Platz für einen zusätzlichen Containerkomplex mit Unter­richts­­räumen.

Diese dreistöckige neue Containeranlage wird den Platzbedarf des Förderzentrums sicher­stellen bis im Bereich der heutigen Sportanlage ein Ergänzungsneubau fertiggestellt ist. Damit soll der gesamte Betrieb des Förderzentrums langfristig wieder in der Karl-Marx-Siedlung konzentriert werden, so dass die heutigen Außenstellen in Neuhausen (Gelände der Staudingerschule) und Abenheim (Gebäude der Klausenbergschule) nicht mehr be­nötigt werden.

Ob diese Überlegungen so umgesetzt werden können, hängt allerdings auch von der weiteren Entwicklung der Schülerzahlen ab: In den vergangenen Jahren waren die Schüler­zahlen des Förderzentrums sehr stark ge­stiegen und ein Ende dieser landesweiten Ent­wicklung ist derzeit nicht abzusehen. Im Fall eines erheblichen weiteren Anstiegs wäre auch denkbar, dass der Platz in der Karl-Marx-Siedlung trotz der Maßnahmen nicht aus­reicht und ein weiterer Schulstandort für das Förderzentrum er­schlossen werden muss.

Die Verwaltung hatte bereits im Sommer 2023 im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Innenstadtausschusses über die Maßnahme in der Siedlung in­formiert.

Die ersten Container wurden bereits am Hauptsitz der Geschwister-Scholl-Schule auf­gestellt.

Quelle: Stadt Worms / Kommunikation und Marketing