Eine Pressemitteilung der Blue Nite e.V.

©konstantin-kern

Die November-Veranstaltung der Wormser Jazzinitiative BlueNite e.V. in Kooperation mit der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms präsentiert den Münchener Trompeter Julian Hesse, der mit seinem aktuellen Trio am 16.11.2023 ab 20 Uhr im oberen Theaterfoyer ein Gastspiel geben wird.

Der Musiker hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der vielseitigsten und gefragtesten Künstler seiner Art im deutschsprachigen Raum entwickelt. Mit 16 Jahren wurde er Jungstudent für Jazztrompete an der Hochschule für Musik und Theater in München und studierte anschließend an den Konservatorien in Amsterdam und Bern. 2012 wurde Julian mit einem Stipendium der renommierten Fulbright-Stiftung ausgezeichnet, welches ihm einen einjährigen Aufenthalt am City College in New York ermöglichte, wo er seine Studien in Jazz-Performance und Musikwissenschaft vertiefte.

Der mit zahlreichen Auszeichnungen versehene Trompeter lebt seit 2014 in München, ist fester Bestandteil der dortigen kreativen Musikszene und arbeitet europaweit als Jazztrompeter, Komponist und Pädagoge. Er ist Initiator und musikalischer Leiter der einmal monatlich stattfindenden Patoli Jazz Nights.

2020 veröffentlichte er gemeinsam mit dem Pianisten Stephan Plecher das Duo-Album „Wheel of Life“, das vom Bayerischen Rundfunk auf die Liste „Bestes Album 2023“ gesetzt wurde. 2021 erschien sein Trio Album „Troubleshooter“ und wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik gelistet.

Gegenwärtige Projekte umfassen u.a. die Jazz-Hiphop Band „Dr. Syros“, mit der er 2022 bei der BlueNite zu Gast in Worms war, sowie die Münchener Jazzrausch Bigband.

 

Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr, der Eintritt (nur Abendkasse) beträgt 18 Euro, Schüler und Studenten zahlen 10 Euro.