Eine Pressemitteilung der CDU Worms:

Foto: Dennis Dirigo WO!

Dem Tourismus kommt in Worms eine immer größere Bedeutung zu. Nicht zuletzt die Weinmeile am letzten Wochenende und die zahlreichen, kostenlosen Gästeführungen haben dies wieder einmal unter Beweis gestellt.

„Solche Veranstaltungen wie zuletzt erlebt, ziehen Gäste in unsere Stadt, wo von der Einzelhandel, die Gastronomie und vor allem das Image von Worms profitieren. Das ist einfach klasse“, zeigen sich Benedict Schulz und Dr. Jörg Koch, die beiden Vorsitzenden des Arbeitskreises „Tourismus und Kultur“ der Wormser CDU sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Seit der Anerkennung als Weltkulturerbe sei das jüdische Erbe natürlich von besonderer Bedeutung. „Wir haben in unserem Arbeitskreis schon vor längerem darauf hingewiesen, dass die Öffnungszeiten der SchUM relevanten Sehenswürdigkeiten ausgeweitet werden könnten. Von daher sind wir verständlicherweise sehr zufrieden, dass der Heilige Sand nun bis 18 Uhr zu besuchen ist“, sagt Dr. Koch. Auch die Synagoge habe nun großzügigere Öffnungszeiten. Sie ist zum einen nun auch in der Mittagszeit zu besichtigen und am Abend bis 17 Uhr.

Es sei zwar schade, dass die beiden SchUM-Stätte gerade an dem Tag mit der größten touristischen Nachfrage geschlossen hätten, doch ein Besuch am Schabbat (Samstag) sei eben aus religiösen Gründen nicht möglich.

Dr. Klaus Karlin, Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtrat, verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Diskussionen um ein attraktives SchUM-Besucherzentrum. „Die Nachfrage und das Interesse an Worms steigt stetig. Nicht nur deshalb müssen wir bei der Entscheidung, wo wir das Besucherzentrum platzieren wollen, vorankommen. Die CDU hat sich hierzu eindeutig positioniert, dass im Bereich des Neumarkts in unmittelbarer Nähe zur Tourist-Info der sinnvollste und im Moment auch am schnellsten realisierte Standort sein wird. Hier wird es also Zeit, das wir Nägel mit Köpfen machen“, so Karlin fordernd.