Eine Pressemitteilung des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms:

Die Infoveranstaltung „Stadtmacher Meeting und Worms bei eBay“ war ein voller Erfolg. Am Mittwoch lud das WOW-Team mit Citymanagerin Jessica Köchling zum „Stadtmachen“ ein. Im ehemaligen Leerstand einer Bäckerei konnten sich Interessierte über den aktuellen Stand der Wormser Innenstadt informieren.

Inhaltlich war der Abend in drei Themenblöcke unterteilt: Pop Up Store Wilhelm-Leuschner-Straße 2, Leerstandlage in der Wormser Innenstadt und die Online-Plattform „Worms bei eBay“. Zu Beginn des Abends wurde das Konzept des neuen Pop-Up-Ladens vorgestellt und potenziell Nutzenden schmackhaft gemacht. In Kooperation mit der Mainzer Agentur „hier&jetzt“ wurden hierbei diverse Nutzungsmöglichkeiten, konkrete finanzielle Konditionen und organisatorische Voraussetzungen besprochen. Gegensätzlich der herkömmlichen Definition eines Pop Up-Stores, sind im Wormser Pop Up-Konzept zudem nachhaltigere Aspekte verankert. Auf Dauer soll sich der neue Laden selbst tragen. Ein erster Untermieter, der unter anderem in der 3D-Druck-Branche tätig ist, hat sich am Infoabend bereits vorstellen können. Durch die Veranstaltung selbst konnte man dann sogar schon eine zweite Untervermietung in die Wege leiten.

Anschließend lieferte Frau Köchling einen detaillierten Überblick zur aktuellen Sachlage des Leerstandsmanagements und der Situation in der Wormser Innenstadt. Dabei stellten sich die Haupt-Einkaufsstraßen Kämmererstraße, Hafergasse und Wilhelm-Leuschner-Straße als innerstädtische Brennpunkte heraus, insbesondere für den Einzelhandel. Apropos Einzelhandel: Wormser Unternehmen werden künftig sichtbarer. Denn den inhaltlichen Abschluss des Abends lieferte der Online-Marktplatz eBay. Mit „Worms bei eBay“ greift das WOW-Team lokalen Unternehmen aktiv unter die Arme. Allen Wormser Unternehmen soll es künftig möglich sein, einen eigenen Online-Shop auf einer gemeinsam genutzten Plattform kostenfrei zu etablieren. Auf diese Weise können einzelne Unternehmen mehr Service anbieten, Sichtbarkeit generieren und von den Synergieeffekten eines gemeinschaftlichen Portals für alle Wormser Unternehmen profitieren.

Möchten auch Sie Teil von „Worms bei eBay“ oder des Pop-up Konzepts werden, sich über die Leerstandsituation in der Wormser Innenstadt informieren oder gar einen eigenen Laden eröffnen? Dann melden Sie sich gerne im örtlichen City Hub. Per Mail an cityhub@worms-marketing.de oder telefonisch unter 06242-4824666.

Text und Foto: Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.