Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der Wormser Wochenmarkt hat viel zu bieten. Davon können auch Lisa Prinz, Brigitte Weygand und Alfred Kessler berichten. Denn alle Drei verließen vergangenen Samstag den Wochenmarkt mit einem sehr gut gefüllten Einkaufskorb. Obst und Gemüse, Wurst- und Käsespezialitäten, Brot- und Teigwaren sowie Eier und Nudeln fanden sich ebenso in den Körben wieder, wie Pesto, Gewürze, Honig, Pralinen oder Schokolade. Bezahlt haben die drei Wochenmarktbesucher für all diese Produkte jedoch nichts.

Sie nahmen nämlich an einem Gewinnspiel der Stadt in Kooperation mit den Marktbeschickerinnen und -beschicker teil und hatten anschließend Fortuna auf ihrer Seite. Insgesamt über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich den kniffligen Fragen rund um den Wochenmarkt. Aus den 88 korrekten Einreichungen zog Bürgermeisterin Stephanie Lohr in der vergangenen Woche die zwei glücklichen Gewinnerinnen und den glücklichen Gewinner. „Ich freue mich sehr, dass alle Gewinner passionierte Wochenmarktbesucher sind und das Angebot auf dem Marktplatz zu schätzen wissen“, so Lohr. Die Bürgermeisterin war es dann auch, die am Samstag die Gewinnkörbe überreichen durfte. „Mein Dank gilt auch den Wormser Marktbeschickern, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben sowie den beteiligten städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, richtet Lohr ihre Worte an die Beteiligten. Ganz besonders hervorzuheben ist dabei Laura Mettlach, die derzeit ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung absolviert. Bereits in ihrem ersten Lehrjahr hat sie nicht nur das Gewinnspiel ausgearbeitet, sondern auch eine Umfrage zum Wochenmarkt konzeptionell erstellt und betreut.

Beide Aktionen begleiteten die Neuaufstellung der Marktstände Anfang März. Seitdem präsentiert sich der Wochenmarkt geschlossener und strukturierter. An den Marktagen Dienstag, Donnerstag und Freitag bieten nun die Marktbeschicker jeweils von 7 bis 13 Uhr ihre frischen Produkte nur noch auf dem Marktplatz an, statt wie zuvor verteilt vor dem Rathaus und vor dem Eingang zur Dreifaltigkeitskirche. „Dieser neue Impuls soll den Wochenmarkt beleben und das Marktgeschehen noch enger an den Marktplatz binden“, erklärt Lohr. Die Ergebnisse der Umfrage sollen dazu beitragen, den Wochenmarkt in Worms weiter zu verbessern. Über 500 Personen nutzten in den Monaten März und April die Möglichkeit online oder postalisch an der Umfrage teilzunehmen. Angelika Zezyk, Leiterin des Bereichs „Sicherheit und Ordnung“, wartet mit Ihren Kolleginnen Isabelle Nau und Michaela Böber, die die Umstellung und die Umfrage begleitet haben, schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Diese werden vermutlich Mitte Juni feststehen und über die Homepage der Stadt Worms und die Pressestelle bekannt gegeben. Derzeit werden die Daten von den Kollegeninnen und Kollegen der Abteilung für Stadtentwicklung ausgewertet.

 

Bildunterschrift:

Sabine Kern, Laura Mettlach, Brigitte Weygand (Gewinnerin), Bürgermeisterin Stephanie Lohr, Alfred Kessler (Gewinner), Michaela Böber, Peter Hebauer (Stellvertretend für die Marktbeschicker), Angelika Zezyk und Lisa Prinz (Gewinnerin) bei der Übergabe der Gewinnkörbe. Quelle: Stadt Worms.