Vernissage mit Werken des Malers Michael Ferner

Helmut Steuer, Michael Ferner und Matthias Steuer (vlnr)

12. Mai 2023 | Kunsthandlung Steuer in Worms: Der Kunstbetrieb ist normalerweise eine ernste Gelegenheit. Umso schöner ist es, dass in diesen nicht immer einfachen Zeiten so mancher Künstler seinen Humor nicht verloren hat. Der Österreicher Michael Ferner gehört zu ihnen. Eine Auswahl seiner humorvollen Kunstwerke präsentierte er im Mai in der Kunsthandlung Steuer.

Schon einmal folgte der Salzburger Künstler dem Ruf der Familie Steuer nach Worms. Damals, 2011, stellte man allerdings gemeinsam auf der Ausstellungsfläche im Wormser Tagungszentrum aus. In diesem Jahr verwandelte die Familie die eigene Kunsthandlung in eine Galerie. Der Einladung, mit dem Künstler höchstpersönlich ins Gespräch zu kommen, folgten zahlreiche Kunstinteressierte, die zugleich die Gelegenheit zum Einkauf, Talk und für ein Autogramm nutzten. Zahlreich waren auch die Werke, die Ferner mit dabeihatte. Im Mittelpunkt standen natürlich seine kolorierten Grafiken mit den humorvollen berühmten Raben, die unzählige Wände in Deutschland und Österreich mit ihrem feinen Witz zieren. Im Gespräch mit WO! betonte Ferner, dass für ihn Humor ein Stilmittel sei, das einfach seinem Typ entspreche. Das passt dann auch, denn Ferner ist auch als Kabarettist, Karikaturist und Lebenskünstler unterwegs. Das empfinde er als großes Glück, wie er erzählte. Und weil zu der Kunst des süßen Lebens auch ein gutes Gläschen Wein dazugehört, freute er sich umso mehr, dass das an diesem Abend ausschenkende Weingut Ludwig Weinmann gleich mal einen Grünen Veltliner dabei hatte. Diese typisch österreichische Rebe hatte wiederum der Abenheimer Winzer als Hommage an seine Frau angepflanzt und abgefüllt. Das Qualitätsurteil ließ auch nicht lange auf sich warten: ein einfach köstlicher Tropfen!

Fazit: Ein sympathischer Künstler trifft auf entspannte Gäste, allesamt eingeladen von der nicht minder sympathischen Kunsthändler- familie Steuer. Ein kunstvoller Abend mit einer ordentlichen Prise Humor.

Text und Foto: Dennis Dirigo