Mai 2023 | Die Kapelle (Prinz-Carl-Anlage) in Worms: Es war der Beginn einer neuen Veranstaltungsreihe, deren Protagonisten zwar gleichbleiben, wenngleich Ort und Ausrichtung sich ein wenig verändert haben. Die Protagonisten sind weiterhin das Trio Dr. Jörg Koch, Karl-Heinz Deichelmann und Paul Streich. Der Ort ist nun „Die Kapelle“ und das Überthema „Wormser Erinnerungen“. An diesem 1. Mai widmete sich das Trio „Worms in den 70er Jahren“.

Die Rollenverteilung war klar umrissen. Der Historiker Koch informierte über das Zeitgeschehen, während Deichelmann Künstler jener Zeit oder thematisch passende Texte rezitierte. Diese Zeit wurde wiederum musikalisch ausgestaltet von Paul Streich am Flügel. Gleich zu Beginn setzte Streich den musikalischen Rahmen mit der berühmten Titelmusik des größten Kinoerfolgs in den 70er Jahren, nämlich der von John Williams komponierten Fanfare aus dem Klassiker „Star Wars“, der am 10. Februar 1978 auch in Worms Premiere feierte. Entsprechend beschlossen wurde der informative Vormittag durch das stolz voranschreitende musikalische Finale des Blockbusters. Zuweilen trafen sich allerdings auch der Pianist und der Rezitator, wenn etwa Deichelmann mit seiner sonoren Stimme zu den prägnanten Akkorden von John Lennons „Imagine“ den Text der Friedenshymne in deutscher Übersetzung sprach. Zwischen diesem zeitkulturellen Kontext stand natürlich das Worms in der Zeit von 1967 bis 1977 im Zentrum. Eine Zeit, in der sich das Stadtbild gravierend veränderte: Straßen wichen den Fußgängerzonen, Brachflächen verschwanden zugunsten von Bauwerken wie dem Horten, dem Bildungszentrum oder der Wormser Volksbank. Die Einkaufsstadt Worms war damals noch mehr als nur eine Behauptung, sondern, wie es Koch umschrieb, der Beginn der Wohlstandsgesellschaft. Doch die Veränderungen provozierten auch Kritik, so sahen sich schon damals Händler durch die Verkehrsberuhigung mittels Fußgängerzone bedroht, während Autofahrer den Wegfall von Parkplätzen kritisierten.

Fazit: Für die meisten Gäste dieser Veranstaltung waren die 70er Jahre ein präsenter Teil ihres Lebens, sodass die Zeitreise nicht nur geschichtlich äußerst spannend geriet und sich der Faktor Nostalgie an diesem Vormittag wohlig in der Kapelle ausbreitete. Die nächste Veranstaltung dieser gelungenen Reihe findet am 12. November 2023 statt. Dann beschäftigt sich das Trio mit dem „Schicksalsjahr 1923“.

Text: Dennis Dirigo, Fotos: Andreas Stumpf