Mrz
22
Fr
Elternabend Party @ Gut Leben am Morstein
Mrz 22 um 14:46

Entspannt genießen mit „food, drinks, and music“.
Im Eintrittspreis enthalten sind unser rheinhessischer Willkommens-Secco und Häppchen.
Musik: Dreitakt (Engert/Schimanski), die Musikpropagandisten.
Die Kult-Party „Elternabend“ mit dem Wormser DJ-Team „Dreitakt“ (Stefan Engert/Herbert Schimanski) ist zurück in ihrem Wohnzimmer!
Freunde und Stammgäste des Events wissen, dass diese Party, die nur zwei Mal im Jahr stattfindet, in der Regel schnell ausverkauft ist. Daher sollte man mit dem Kauf der Eintrittskarten vielleicht nicht zu lange warten.
Warum ist das so? Natürlich könnte man sagen, dass der „Elternabend“ nur eine Party ist, er ist aber ist vor allem ein Gefühl: eben wie früher. Üblicherweise würde man ihn musikalisch vielleicht in die Kategorie der Ü-30/40 oder 80’s-Revival sowie Best-of-90’s Veranstaltungen einordnen, aber das fängt nicht das ein, was den Elternabend ausmacht – nämlich seine besondere Stimmung. Obwohl ja vor allem getanzt und gefeiert werden soll, gibt es gleich zu Beginn immer diese leckeren Fingerfood-Kreationen. Auch deshalb sind alle Gäste in der Regel schon früh da und man entspannt sich mit seinen Freunden beim ebenfalls inklusiven Willkommens-Secco, unterhält sich und schnabuliert hier und da etwas während im Hintergrund schon etwas anregend die Musik läuft. Die zwei Jungs (Herbert und Stefan), die sich für letztere verantwortlich zeichnen, haben schon in den End-80ern und 90ern aufgelegt, was ein Vorteil ist, da sie nicht nur das Handwerk als solches können, sondern auch die Atmosphäre der Zeit in den Clubs der Region kennen. Und da man mit mehr als vierzig Lebensjahren nichts mehr beweisen oder per se cool muss, sind alle in der Regel schon ab kurz vor 21 Uhr und damit nicht zu spät zu den ausgewählten Beats und Klängen von Dreitakt am Tanzen und am Rumgrooven.
„Da liegt irgendwie Liebe in der Luft“ hat Torsten mal gesagt und Recht hat er. Denn das ist der Elternabend. Und nachher gehen alle glücklich und zufrieden heim, einfach weil es ein schöner und gelungener Abend war: genussreich, entspannt, klangvoll, tanzbar und sphärisch. Klingt übertrieben? Vielleicht ja. Aber vielleicht solltet ihr einfach mal vorbei kommen: Who knows it, feels it! Der Elternabend – irgendwie anders.

Marcous singt und spielt Französische Lieder und Chansons @ Gleis 7
Mrz 22 um 19:30

Aus seinem Repertoire französischer Lieder und Chansons aus sieben Jahrzehnten präsentiert Markus Albishausen alias Marcous (Gesang, Gitarre) am Freitag, 22. März, 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr), im Wormser Caritas-Café „Gleis 7“ in der Renzstraße 3 ein vielseitiges Programm für Liebhaber französischer Musik und solche, die es werden möchten. Echte Gassenhauer wie „Les Champs Élysées“ oder „Paris s‘éveille“ ergänzen die unbeschwerte Heiterkeit traditioneller Stücke, die verträumte Schwärmerei kunstvoll gedichteter Chansons und die tiefgründige Melancholie der Klassiker wie der von Moustaki, Brassens oder Cabrel. Marcous führt mit kleinen Anekdoten, übersetzten Textzitaten und unterhaltsamen Kurzbetrachtungen durch sein Programm, sodass auch des Französischen Unkundige bald Zugang zur Musik finden und sich zu Hause fühlen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

 

BlueNite e. V. / KVG Worms präsentieren Peter Protschka Trio : Modern Jazz Organ Groove @ Das Wormser Theater (Oberes Foyer)
Mrz 22 um 20:00

Mit seiner aktuellen CD Organic Universe entwickelt der Kölner Trompeter Peter Protschka die Tradition der klassischen Orgel-Jazz-Projekte der 1960 er-Jahre weiter. Mit Clemens Orth hat Protschka einen versierten Mann an der Hammond-B 3 an seiner Seite, der alle Ansprüche an eine Formation umsetzt, die um einen Hammond-Spieler gruppiert ist. Vervollständigt wird das Trio durch den Schweizer Schlagzeuger Silvio Morger, der seit Jahren in der deutschen Szene Akzente setzt.

Viele Songs des Repertoires grooven höllisch, aber es sind definitiv keine Stücke, die in den Sechzigerjahren hätten entstehen können – dafür sind die Songs zu komplex und differenziert, der Ensembleklang ist aktuell und zeitgemäß. So wird Organic Universe zu einem speziellen Hörvergnügen – oder um es mit dem Titel eines Protschka-Songs auszudrücken: God moves in mysterious ways.

Mrz
24
So
Sleeping Beauty (Dornröschen) @ Das Wormser Theater
Mrz 24 um 20:00

Die Compagnie Illicite Bayonne ist eine junge, talentierte Truppe, die auf den Pfaden der renommiertesten Choreografen wandelt. Ihre Eleganz und ihr Charme entfachen in ganz Europa Begeisterungsstürme.

2015 wurde sie vom jungen Portugiesen Fábio Lopez gegründet, dem  künstlerischen Leiter des Ensembles, dessen Arbeit von der ästhetischen Linie von David Dawson, Hans van Manen und Jean-Christophe Maillot geprägt ist.

Mit Sleeping Beauty präsentiert die Compagnie nun ihre erste abendfüllende Produktion. Choreograf Lopez zögert dabei nicht, Sequenzen aus Tschaikowskys Partitur so zu verschieben, dass sie sich besser in seine Erzählung auf der Bühne einfügen. Sogar den abschließenden Pas de deux beendet er zur Musik von Ravel und setzt damit ein Zeichen für das Anbrechen einer neuen Zeit und den Aufstieg seines neoklassischen Paares, das sich respektvoll von der „großen Tradition“ befreit hat.

Mit seinem Dornröschen zeigt Lopez, was heute vom klassischen Ballett zu erwarten ist : eine neue Lesart, die das Erbe respektiert, aber in der Lage ist, eine Geschichte so darzustellen, dass sie der Schärfe des zeitgenössischen Blicks standhält.

Apr
5
Fr
Donovan Aston präsentiert Sir Elton John’s Greatest Hits @ Das Wormser Theater
Apr 5 um 20:00

Rund zwei Stunden lang begeistert Donovan Aston das Publikum mit viel Gefühl in der Stimme und versierten Fingern am Flügel. Der Brite präsentiert Hits aus vier Jahrzehnten von einem der größten Künstler aller Zeiten, Sir Elton John. Aston ist, genau wie Elton John, ein hervorragend ausgebildeter Künstler mit einer ans Original heranreichenden Stimme. Klassiker wie Rocket Man, Can you feel the love tonight, Your Song und natürlich Candle in the Wind werden großartig interpretiert und immer wieder gespickt mit biografischen Anekdoten.

Apr
7
So
Faun Balladenreise 2024 @ Das Wormser Theater
Apr 7 um 20:00

Heldenballade, Feenballade, Naturmagische Ballade, sie alle sind erzählende Gedichte und gewähren uns Einblick in eine fast vergangene Welt voller Zauber.

FAUN haben in ihrer über 20 jährigen Karriere immer schon Balladen vertont und sangen bereits von verführerischen Feen, mutigen Helden, Zauberern, Nixen, Trollen und mancherlei alten Göttern. Mit diesem neuen Konzertprogramm wollen sie sich nun vollends dieser magischen Welt widmen und haben die schönsten Balladen aus ihrem Repertoire vereint.

Mit Harfe, Laute, Drehleier und vielen weiteren mittelalterlichen Instrumenten werden hier Shakespeare, Goethe, aber auch zahlreiche alte Sagen und Legenden vertont. Mit musikalischen Ausflügen in den nordischen und keltischen Folk werden hier viele schöne Balladen aus dem Repertoire von FAUN auf die Bühne gebracht, die es nur sehr selten zu hören gibt.

In edlen, bestuhlten Konzertsälen und Kirchen stellt diese Konzertprogramm,  eine musikalische Reise dar, welche teilweise im akustischen Gewand und teilweise in großer Besetzung, die zeitlose Magie der alten Mythen wieder lebendig werden lässt.

Apr
11
Do
After-Work-Party
Apr 11 um 18:00

Wenn die Kultur und Veranstaltungs GmbH zur After-Work-Party einlädt, ist gute Laune garantiert: Nachdem die Reihe im vergangenen Jahr erfolgreich ihre Rückkehr gefeiert hat, verwandelt sich die eindrucksvolle Dachterrasse des Wormsers diesmal unter dem Motto „One Night in Bangkok“ in einen Treffpunkt für Freunde und Kollegen. Am Donnerstag, 11. April, kann man bei ausgefallenen Cocktails und leckerem Essen ab 18 Uhr gemeinsam den Feierabend genießen.

Die FoodWorkers aus Ludwigshafen mit ihrem kulinarischen Mentor und TV-Koch Marc Kunkel entführen die Partygäste dann mit ausgefallenen Köstlichkeiten in die thailändische Metropole. Für die nötige Erfrischung sorgt das Team der Mannheimer Cocktailbar IHRO mit seinen raffinierten Kreationen, die bereits mit dem renommierten Mixology Bar Award ausgezeichnet wurden. Livemusik und mitreißende DJ-Sets werden auch bei dieser Party wieder dafür sorgen, dass bis in die Nacht hinein gefeiert und getanzt wird.

Apr
12
Fr
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz 5. Abonnementkonzert @ Das Wormser Theater
Apr 12 um 20:00

Mahlers erste Symphonie ist die zugänglichste seiner neun Symphonien, wenn sie
auch für ihre Zeit unerhörte Neuerungen in der Orchestrierung und Harmonik brachte.Sie besticht mit der Dichte an Emotionen und bindet volksliedhafte Elemente kunstvoll in die breit angelegte Partitur.

John Corigliano (* 1938) zählt zu den namhaftesten zeitgenössischen Komponisten der USA. Mit seinen mittlerweile über hundert Kompositionen gewann er u. a. den Pulitzer-Preis, fünf Grammys und einen Oscar. Neben seiner Symphonie Nr. 1 (1988) und dem Violinkonzert The Red Violin (1998) zählt das Klarinettenkonzert (1977) zu seinen bedeutendsten Werken.

Der Solist des Abends, der Franzose Paul Meyer, zählt nicht nur zu den herausragenden Klarinettisten weltweit ; seit 1988 ist er auch Dirigent und als solcher seit der Spielzeit 2019/2020 Chef des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim.

John Corigliano : Klarinettenkonzert

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 1 D-Dur

Apr
14
So
SPOT ON: Mothers Finest @ Das Wormser Theater
Apr 14 um 20:00

Nach den erfolgreichen Tourneen dieser fantastischen Band sind sie auch 2023/2024 auf Tour. Seit über fünfzig Jahren gibt es die legendäre Band schon! Ihre wegweisende Rockpalast-Show 1978 war ein positives Schockerlebnis, welches die Musikwelt veränderte. Schwarzer Rock mit Funk-Elementen, mit unglaublicher Wucht und Präzision gespielt, so etwas gab es noch nie! Mit ihrer spektakulären Hardfunk-Nummer Baby Love haben sie einen Welthit gelandet. Titel wie Mickey’s Monkey oder Disgothisway Disgothatway sind mittlerweile Klassiker. So ziemlich jeder Rock- und Funk-Fan dürfte diese Platten im Regal stehen haben. Der typische Screaming Guitarsound, Joyce’ Powervoice, Glenns Metal-Härte und der Funkybass von Wyzard sind das Markenzeichen dieser erstklassigen Funk-’n’-Rock-Band.

Der Schlüssel zum Erfolg dieser Band sind ihre mitreißenden Liveshows: „Wir haben sieben harte Tage in der Woche gespielt und erinnern uns noch gut an die Zeiten, in denen nur fünf Fans zu unseren Konzerten gekommen sind. Aber wir haben weitergespielt, bis der Club endlich voll wurde!“ Seit ihrem Auftritt in der 2. ARD-Rockpalast-Nacht haben sie auch in Europa Kultstatus erreicht.

Mothers Finest in Originalbesetzung – Let’s get funky im WORMSER!

Line-up : Joyce „Baby Jean“ Kennedy Glenn Murdock, Vocals
Gary „Mo“ Moore, Gitarre John Hayes, Gitarre Jerry „Wyzard“ Seay, Bass
Dion Murdock, Drums + zwei Background Sängerinnen

Das SPOT-ON-Rahmenprogramm für dieses Konzert wird individuel gestaltet. Worauf Sie sich freuen dürfen, erfahren Sie in den kommenden Wochen hier.

Apr
17
Mi
Im weißen Rössl @ Das Wormser Theater
Apr 17 um 20:00 – 21:00

Im Salzkammergut bereitet sich die Belegschaft des Hotels «Weißes Rössl» auf die Ankunft neuer Gäste vor. Zahlkellner Leopold will das Herz der «Rössl»-Wirtin Josepha erobern, seinem Tagebuch jedenfalls hat er die Liebe zu seiner Chefin schon lange anvertraut. Doch die Rosen, die er ihr anonym schickt, verfehlen ihre Wirkung: Josepha hält sie für ein Geschenk des soeben eintreffenden Stammgastes Dr. Otto Siedler, in den sie heimlich verliebt ist. Auch der Berliner Fabrikant Giesecke ist über Siedlers Ankunft unglücklich: Er steckt mitten in einem Patent-Prozess gegen seinen Konkurrenten Sülzheimer, dessen Anwalt Siedler ist. Gieseckes Tochter Ottilie jedoch erliegt schon bald dem Charme des Rechtsanwalts, und es kommt zu einem ersten Rendezvous …

Ach und sonst: wunderbare Melodien am laufenden Band, Urkomisches und leicht Anzügliches, und eine kleine Prise Sentimentalität. Wie sagt Kaiser Franz-Joseph doch zum Schluss? «Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!»

Als mitreißende Revue-Operette wurde das Weiße Rössl 1930 für ein vom Reisefieber gepacktes Weltstadtpublikum konzipiert und ist mit der Musik von Ralph Benatzky bis Robert Stolz noch heute ein Dauerbrenner des Musiktheaters. Erleben Sie die neu inszenierte Fassung und freuen Sie sich auf alle bekannten Hits. Mitsingen ist ausdrücklich erlaubt.

Aug
10
Sa
Wasserturmstraßenfest @ Wasserturmstraße, Worms
Aug 10 um 14:00

Weitere Informationen zum Programm folgen noch

Aug
16
Fr
Jazz and Joy Sonderkonzert: Alvarao Soler @ Marktplatz, Worms
Aug 16 um 20:00

Alvaro Soler gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Latin-Popstars in ganz Europa. Mit seinen eingängigen Melodien und Beats sorgt der deutsch-spanische Sänger bei Millionen von Fans für Begeisterung. Und das sicher auch, wenn er im kommenden Sommer in Worms spielt: Dann kann man ihn am Freitag, 16. August 2024, beim 33. „Worms: Jazz & Joy“ erleben. Die Veranstalter freuen sich, dass die Timbra Group erneut das Sonderkonzert am Marktplatz präsentiert.