Eine Pressemitteilung zur Ortsvorsteherwahl Hochheim:

Der Wunsch nach einer Freilauffläche für Hunde ist ein wichtiges Anliegen für Ortsvorsteherkandidat Patrick Mais. Bereits im vergangenen Jahr hatte er gemeinsam mit der SPD-Ortsbeiratsfraktion eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung gestellt.

Diese wurde zwischenzeitlich dahingehend beantwortet, dass die Verwaltung grundsätzlich das Projekt befürwortet; gleichzeitig weist sie allerdings darauf hin, dass sie bislang keine geeigneten Flächen ausweisen kann. Die Stadtverwaltung unterstütze jede private Initiative für eine Hundefreilauffläche. „Wenn die Verwaltung uns keine Fläche anbieten kann, dann müssen wir uns selbst auf die Suche nach einer machen“, so Patrick Mais, der selbst Hundebesitzer ist.

Denn aufgrund der Pflicht, Hunde innerorts sowie in vielen Ortsrandlagen nur an der Leine zu führen, haben Hunde nicht die Möglichkeit, ihrem natürlichen Drang nachzukommen und sich auszutoben. Ein Blick nach Flörsheim-Dalsheim könnte bereits einen Lösungsansatz bieten: Dort hat sich nämlich ein Verein mit dem Anliegen „Hundewiese“ gegründet. Der Verein betreibt diese Hundewiese in eigener Regie und ermöglicht auch Besuchern den Zugang. Dieses großartige ehrenamtliche Engagement sei in Worms auch denkbar, so Mais. Genügend Anfragen diesbezüglich habe er. Allerdings müsse die Liegenschaftsabteilung hier helfen, eine geeignete Fläche zu finden. „Wenn sich eine geeignete Fläche findet, helfe ich gerne bei den Formalitäten“, so der SPD-Kandidat.

Gleichzeitig sei das Thema „Sicherheit“ für Kinder und Spaziergänger sehr wichtig. Die Umzäunung der Hundewiese müsse deshalb entsprechend gestaltet werden.