Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Bei den heutigen Sturmböen empfiehlt sich, ein Dach über den Kopf zu haben. Die Wormser Friedhöfe sollten Bürgerinnen und Bürger heute in jedem Fall nicht aufsuchen. Denn sie beheimaten alten Baumbestand, der bei dieser Windstärke eine Gefahr für jeden Besucher darstellen könnte, weil Teile der Baumkronen herabstürzen könnten. Deshalb fordert die städtische Friedhofsverwaltung, alle Wormser Friedhöfe heute zu meiden.

Bis heute Nacht, 21 Uhr, ist die Sturmwarnung angesagt. Im Laufe des Tages haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung Besucher bereits zum Ausgang leiten müssen, weil die die aktuelle Gefahrenlage aufgrund des kräftigen Sturms nicht abschätzbar ist. Auf den Friedhöfen hat der Sturm wegen der Freiräume wenig Widerstand und kann dadurch seine volle Kraft entfalten, dies bringt den dortigen Baumbestand zum Wanken.

Wenn der Sturm sich laut Wetterbericht beruhigt hat, ist das Betreten der Wormser Friedhöfe wieder möglich. Bis dahin ist die dringende städtische Empfehlung, ihnen fernzubleiben.

 

Foto: Dennis Dirigo / WO!