Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Auf dem Wormser Hauptfriedhof auf der Hochheimer Höhe gestaltet die Stadt gemeinsam mit dem „Sternengeflüster e.V.“ und dem THW Worms an den beiden kommenden Wochenenden, 13. und 20. August, die Grabfläche der „Sternenkinder“ um. Diese Initiative ist aus dem Wunsch der betroffenen Familien heraus entstanden.

Bisher war die Friedhofsfläche für früh verstorbene Kinder eher frei gestaltet. Auf der Wiese stehen zwar einzelne Gedenksteine der betroffenen Familien, diese befinden sich aber nicht in einem jeweils eingegrenzten Bereich, sondern bilden zusammen mit den anderen Gedenksteinen eine gemeinsame Gedenkstätte. Dies haben sich die Familien nun anders gewünscht.

Nun schafft die Stadt mit den anderen beteiligten Akteuren einzelne Grabeinfassungen für die Familien. In diesen Parzellen können die Angehörigen dann ihre persönlichen Gegenstände des Gedenkens oder Blumenschmuck an den persönlichen Grabflächen ablegen, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.