Weihnachten steht mal wieder vor der Tür, aber die Vorfreude auf ein Fest, das in erster Linie von der Gemeinschaft lebt, hält sich in Corona Zeiten in Grenzen. Klar dürfte sein, dass Weihnachten und Silvester 2020 die ungewöhnlichsten seit langer Zeit werden.

Kaum hatten wir unsere letzte Ausgabe (November) in Druck gegeben, da verkündete unsere Kanzlerin das, was wir ohnehin schon befürchtet hatten. Aufgrund steigender Infektionszahlen verhängte man einen Lock Down light, von dem besonders die Gastronomie und Kultureinrichtungen hart getroffen wurden, die zuvor große Anstrengungen unternommen hatten, um die Hygienevorschriften einzuhalten und nun doch wieder schließen mussten. Ohne Kultur befindet sich auch unser Terminkalender im zweiten Lock Down. Da auch im Januar und Februar durch den Ausfall der Fastnacht die Termine ohnehin rar gesät sind, wird er auch nicht vor März zurückkehren. Dafür ist pünktlich zum zweiten Lock Down Karantena.tv wieder da!! Unser Kolumnist Peter Englert und sein Team senden ihr Programm aus der Vision Box von Christian Ruppels „Medienpark Vision“, mit Bekanntem wie dem „Feierabendfernsehen“ oder neuen Formaten wie „Worms läuft!“ Hierbei lädt der Politikwissenschaftler Professor Dr. Karl-Rudolf Korte Leute aus Worms ein, die sich aktiv gegen den Corona-Blues wehren und damit zeigen, dass unsere Stadt auch unter Pandemie Bedingungen lebenswert ist.

WAS GIBT ES NOCH ZU BERICHTEN?
Wie sich das Schülersein im Zeitalter von Corona anfühlt, erfahren Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Wieder einmal, aber gewiss nicht zum letzten Mal beschäftigen wir uns in dem Artikel „Quo Vadis Innenstadt?“ mit dem Aussterben der Wormser City nach der Schließung vom Kaufhof. In der Rubrik „Bauen, Wohnen & Leben in Worms“ geht es u.a. um den Sanierungszustand der Wormser Straßen; ein Thema, das vor allem Autofahrer brennend interessiert. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn jede zweite Wormser Straße ist sanierungsbedürftig. Zudem zeigte der Wormser Stadtrat zuletzt kein Interesse daran, seine Sitzungen öffentlich übertragen zu lassen und verpasste es damit, ein wichtiges Zeichen in Sachen Transparenz zu setzen. Da sind andere Städte schon weiter. Und mit der Vorstellung der Wormser Direktkandidaten für die Landtagswahl im März 2021 wagen wir einen ersten Blick ins neue Jahr, das hoffentlich besser wird als das abgelaufene.

Wie so viele Menschen in Deutschland sehnen auch wir das Jahresende herbei, jeder von uns geht ein wenig auf dem Zahnfleisch. Es war ein anstrengendes Jahr für viele Menschen in Deutschland. Wir wünschen deshalb ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr an unsere Leserinnen und Leser, Anzeigenkunden und all denen, die froh sind, dass es uns auch am Ende eines ungewöhnlichen Jahres noch gibt. Wir sind es auf jeden Fall. Machen Sie das Beste aus der aktuellen Situation und bleiben Sie vor allem gesund!! Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.

Weihnachtliche Gefühle beim Lesen der 180. Ausgabe von:

WO! – DAS Wormser Stadtmagazin
wünscht Ihnen
Frank Fischer, Chefredakteur