Neue Formate sollen Innenstadt attraktiver machen

Erste Sonnentage mit zum Teil zweistelligen Temperaturen gaben bereits im Februar einen kleinen Vorgeschmack auf den Frühling. Stadtmarketing, KVG und Kulturkoordination sind auf jeden Fall schon mal bereit, Wormsern und ihren Besuchern in den nächsten Monaten einen bunten Kulturfrühling zu bereiten.

Eingeläutet wird der innerstädtische Frühling traditionell mit der Veranstaltung „Worms blüht auf“ am 1. und 2. April (siehe S. 30). An zwei Tagen sollen sich einmal mehr insbesondere der Lutherplatz und der Obermarkt in ein Blumenmeer verwandeln. Darüber hinaus locken Einzelhändler mit Angeboten, Imbissbuden mit Bratwurst und Pommes und an der einen oder anderen Stelle sorgen Musiker für akustische Unterhaltung. Im Zuge dessen, dass Worms nun endlich „wow“ werden soll, ist das nicht das einzige Veranstaltungswochenende, mit dem die Menschen in die seit Jahren strauchelnde Innenstadt gelockt werden sollen.

Ein gänzlich neues Angebot, das im Grunde schon längst überfällig ist, ist die Weinmeile, die vom 20. bis 24. April zum Weingenuss einlädt. Für Kai Hornuf, Geschäftsführer Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V., ist dies eine Veranstaltung, die schon längst überfällig ist, denn schließlich ist Worms die drittgrößte weinbautreibende Gemeinde in Deutschland. Zudem wurde vor einigen Jahren das Thema Wein zur Tourismusförderung entdeckt. Damit einhergehend kam man allerdings zu der Erkenntnis, dass Wormser Weine in der Innenstadt kaum präsent waren. Das hat sich zwar zwischenzeitlich mit der Wormser Vinothek und den Marktwinzern geändert, dennoch möchten Stadt und Stadtmarketing den lokalen Wein und deren Erzeuger nun mit einem eigenen innerstädtischen Weinfest würdigen.

Erstrecken wird sich die Weinmeile von der Vinothek am Parmaplatz bis zum Wergers Eck. Acht Weinstände werden auf diesem Weg zu finden sein, in denen rund 18 Winzer ihre besten Tropfen anbieten. Namentlich werden natürlich die sechs Marktwinzer ebenso dabei sein wie alle Winzer der Vinothek. Zusätzlich werden noch weitere Wormser Weingüter ihren Rebensaft anbieten. Darüber hinaus sorgen im Stadtmauergraben fünf Essstationen für ein wohliges Gefühl im Magen. Und wie es sich für ein Weinfest gehört, ist natürlich auch für Livemusik gesorgt. Da die Stadtkasse bekanntlich leer ist, kann das Fest nur durch Fördermittel durchgeführt werden – und die kommen vom Land.

Im Rahmen des Förderprojekts „Innenstadt Impulse“ erhielt die Stadt Ende des Jahres einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 225.000 Euro. Einen zehnprozentigen Anteil muss die Stadt selbst tragen. Das erste Fest, das von diesem Geldsegen profitiert, und als Ergänzung zu dem „Worms wird wow“ Konzept gesehen werden muss, ist nun die Weinmeile. Mit Kultur und Kulinarik Menschen in die Stadt zu locken, diesem Rezept folgt im Mai auch die Veranstaltungsreihe „Musik am Gammi“. Dort, gegen über des Café Vio und der Wormser Vinothek, wird an vier Samstagen Livemusik zu hören sein. Die Namen der Musiker sind zwar noch nicht bekannt, doch der verantwortliche Kulturkoordinator David Maier verriet schon mal, dass man sich selbstverständlich auf regionale Künstler konzentriere. Jeweils ein Musiker tritt hierbei in der Zeit von 11 bis 14 Uhr auf und soll den Menschen einen entspannten Samstagmittag mit gemütlichem Bummel, Wein- oder Limonadengenuss er- möglichen. Die Hausaufgaben der Veranstalter sind schon mal gemacht, nun fehlt noch das passende Wetter und den uneingeschränkten Frühlingsgefühlen steht nichts mehr im Weg.

 

Text und Foto Dennis Dirigo