Eine Pressemitteilung der Evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde Worms:

Statt „Großem Weihnachtskonzert“ und Christvesper mit jeweils über 1.000 Menschen in all den Jahren, gibt es im Corona-Jahr 2020 ein digitales Weihnachtskonzert und digitale Christvesper

All die Jahre war es Brauch, dass der Wormser Bachchor am 3. oder 4. Advent zusammen mit der Lucie-Kölsch Musikschule Worms zum „Großen Weihnachtskonzert“ in der Dreifaltigkeitskirche einlud.

Die Freude war groß, wenn aus diesem Anlass regelmäßig über 1.000 Menschen in der Dreifaltigkeitskirche zusammenkamen, die nach dem Konzert dann hinüber zum Turmblasen auf dem Dom- und Weckerlingplatz gingen. In diesem Jahr dürfen sich – Corona-bedingt – so viele Menschen nicht an einem Ort zusammenballen.

Darum – und in realistischer Erwartung des zweiten großen Lockdowns – hat ein Team der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde am vergangenen Wochenende in der festlich geschmückten und weihnachtlich illuminierten Dreifaltigkeitskirche ein Weihnachtskonzert zum 4. Advent und eine Christvesper für den Heiligen Abend aufgenommen.

Im Weihnachtskonzert musizieren Dekanatskantorin Ellen Drolshagen (Orgel), Gunda Baumgärtner (Sopran) und KyungA Glaser-Yu (E-Piano). Als kleines Schmankerl liest die Gemeindesekretärin der Dreifaltigkeitsgemeinde, Claudia Göpfert, die Weihnachtsgeschichte auf Rheinhessisch. Die Moderation hat der Leiter der Musikschule, Wolfgang Neidhöfer, übernommen.

In der Christvesper wirken als Lektoren mit: Die Geschwister Jamie und Brianna Duff sowie Werner Schätzlein und seine Tochter Selina. Musikalisch wirken auch hier wieder mit: Ellen Drolshagen an der Orgel, die Sängerin Gunda Baumgärtner und KyungA Glaser-Yu am E-Flügel. Gemeindepfarrer Volker Johannes Fey spricht in der Predigt darüber, was es gerade in der Pandemie bedeutet, dass Gott den Menschen durch seine Menschwerdung seine Solidarität erklärt hat, indem er unsere menschlichen Bedürfnisse kennt und teilt. –

„Mit beiden Filmen möchte ich den Menschen, die sich jetzt wegen des Virus‘ nicht in den vertrauten Gottesdienstraum trauen, Weihnachten aus der Dreifaltigkeitskirche in die Wohnungen und Häuser bringen,“ erklärte Pfarrer Fey, „zumal unklar ist, ob bei ansteigenden Infektionszahlen überhaupt Gottesdienste am Heiligen Abend stattfinden können.“ Durch die Erstellung der Filme werde den Menschen die Teilhabe an der vertrauten Christvesper ohne Gefahr für die Gesundheit ermöglicht. – Der Vorsitzende des Kirchenvorstands, Karl-Heinrich Stein, sagt dazu: „Das Angebot wurde vorsorglich geschaffen – für den Fall, dass es noch schärfere Vorgaben für öffentliche Versammlungen geben sollte. Der Lockdown kann nun kommen.“

Die Filme werden unter dem Link www.dreifaltigkeitskirche-worms.de/weihnachten2020 auf Youtube abrufbar sein. Der Link ist aktuell noch nicht belegt; die Filme werden jedoch rechtzeitig eingestellt. Für die Technik sind junge Männer aus Worms verantwortlich: Jonas Bauer, Lukas Beth (beide Ton und Licht) und Simon Grünewald (Kamera und Filmschnitt).