Eine Pressemitteilung der Freizeitbetriebe Worms:

Kappe auf und rein ins Wasser. Das Heinrich-Völker-Bad lädt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Freibades zum ersten Badekappentag ein. Wer am Donnerstag, 26. Mai 2022, mit einer Badekappe in das Heinrich-Völker-Bad kommt, zahlt den damaligen DM-Preis in Euro: Erwachsene 3,50 Euro und Kinder 2,50 Euro.

Vor 40 Jahren, am 19. Mai fanden die Eröffnungsfeierlichkeiten des neu errichteten beheizten Freibads des Heinrich-Völker-Bades statt. Die Freigabe für die Öffentlichkeit folgte kurz darauf an Christi Himmelfahrt 1982. Seitdem ist das Heinrich-Völker-Bad als kombiniertes Hallen- und Freibad bekannt. Die Wormser freuten sich über das attraktive Freizeitangebot und zeigten sich stolz über das „schöne Freizeitbad mit großflächigem Sportrasen, Mutter-Kind-Areal, Baby-Wickelraum, Solaranlage, Riesenspiegelwand und Verkaufskiosk und noch vielen anderen Annehmlichkeiten“ – wie es in einer Sonderbeilage der Wormser Zeitung am 18. Mai 1982 zu lesen war. Schon damals überragte der große Sprungturm das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal – in der jede Menge Badekappen und Bademützen auszumachen waren, wie sie einst noch Pflicht waren.

Kappe auf und rein ins Wasser

Das Wetter ist warm und der Himmel wolkenfrei, und man kann noch immer das kühle Nass genießen, wie vor 40 Jahren. Nur eins ist verschwunden: Die gestreiften Bademützen und herrlich gemusterten Badekappen. „Diese Tradition wollen wir für einen Tag wiederaufleben lassen und laden alle Besucherinnen und Besucher ein, ihre Kommoden und Schubladen nach dem Kopfschmuck zu durchsuchen und sie am 26. Mai mit Stolz zur Schau zu tragen“ erklärt Badleiterin Ines Szimm. „Um den vergünstigten Eintrittspreis zu erhalten, ist es zudem wichtig, dass die Badekappe bereits vor Betreten des Heinrich-Völker-Bades getragen und nicht erst Beckenrand aufgesetzt wird“, fügt sie mit einem Lachen hinzu.

Foto: Freizeitbetriebe Worms GmbH, Nina Hochstrasser: Gute Laune garantiert – das Team des Heinrich-Völker-Bades freut sich auf den Jubiläumstag und ist für einen Spaß zu haben, auch wenn sich manch eine noch versucht hinter der Schwimmbrille zu verstecken.