Eine Pressemitteilung der CDU Worms:

Saubermachen, Abfall sammeln, Graffiti entfernen und aufräumen hieß es am Samstag nicht nur für die Aktiven der Union des Kreisverbands Worms, sondern auch für den Hochheimer Ortsvorsteherkandidaten Markus Hornung und den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Schwerpunkt der Aktion war der Pfrimmpark. Weil Hornung die Sammel-Aktion zuvor auch beim Spenden-Marathon des Entsorgungsbetriebs der Stadt (ebwo) angemeldet hatte, kamen dabei nicht nur ein Batzen Müll, sondern auch Spenden zusammen. Denn pro Kilogramm gesammeltem Abfall spendet ebwo im Rahmen der Aktion „Müll sammeln und damit zweimal Gutes tun“ nun einen Euro an eine gemeinnützige Wormser Organisation.

Lob gab es von der JU für die beiden Ehrengäste, Hornung und Metzler: „Wir freuen uns jedes Mal, dass diese inzwischen zur Tradition gewordene Aktion auf so positive Resonanz und prominente Unterstützung stößt“, sagte Marvin Schäfer, der seit Ende letzten Jahres neuer JU-Vorsitzender ist, aber schon seit vielen Jahren bei ähnlichen Aktionen der JU dabei ist. „Bundestagsabgeordneter Jan Metzler ist mittlerweile Stammgast. Und auch unser Ortsvorsteherkandidat Markus Hornung packt ordentlich was an. Im wahrsten Sinne des Wortes.“ Hornung und Metzler machten gar nicht viele Worte: Sie griffen sich, wie alle andern, Handschuhe, Greifzangen und Mülltüten und legten los.

So stolz das Team am Ende des langen Tages war, mit Blick auf die gesammelten Säcke voll Müll, dem frisch gestrichenen Trafohäuschen und den verschwundenen Graffiti – so groß war auch das Bedauern, dass dies immer wieder nötig ist. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, und Graffitientferner müht sich die ehrenamtliche JU-Putzkolonne schon seit vielen Jahren im Wormser Pfrimmpark. „Das Trafohaus war uns auch dieses Jahr wieder ein besonderes Anliegen“, sagt Schäfer, der die Aktion auch schon im letzten Jahr organisiert hatte. „Wir sehen es inzwischen fast als eine Patenschaft, es sauber zu halten.“ In den Jahren zuvor war die JU Worms mit ihrem Abgeordneten nicht nur im Pfrimmpark, sondern auch schon in der Prinz-Carl-Anlage, in Neuhausen, Horchheim und im Nordend sowie am Rheinufer aktiv. Und auch für diesmal fasste Schäfer zusammen: „Uns ist es ein Herzensanliegen, gemeinsam etwas für die Sauberkeit unserer Heimat zu tun.“

BILDINFO
Ein starkes Team – auch wenn es ums Ärmelhochkrempeln und Zupacken geht. Foto: JU/ Marvin Schäfer