Der neue Name des ehemaligen Kaufhof Gebäudes steht fest

Der Projektentwickler „ehret+klein“ hatte Ende Februar einen Namenswettbewerb für das bis 2020 von der Galeria Kaufhof genutzte Gebäude ausgelobt und die Mitglieder des Stadtmarketing Worms e.V. durften entscheiden. „K32“ wird das Gebäu- de in der Kämmerer Straße in Worms zukünftig heißen. Wie so oft in der jüngsten Vergangenheit, wenn eine Namensänderung anstand, waren viele Wormser/innen in den Sozialen Medien erstmal enttäuscht über den neuen Namen.

Zugegeben: Eine gewisse Nähe zu der Quadratenstadt Mannheim, wo Straßen und Geschäfte eben genau solche   Abkürzungen   tragen, ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist ein Kritikpunkt, den man so stehen lassen kann. Kommentare wie „Wie kommt man nur auf so einen Namen?“ oder „Hat für mich keinen Bezug zu dem Gebäude!“ zeugen dagegen von dem allgemein üblichen Problem bei Facebook, wo ganz gerne zuerst gemeckert wird, bevor man sich richtig informiert. Dass sich die Abkürzung auf die Kämmerer Straße mit „K“ und die Hausnummer „32“ bezieht, hatten wohl viele User schlichtweg überlesen, obwohl der Artikel am Tag der Verkündung alleine auf unserer Homepage mehr als 3000 Aufrufe verzeichnete. Der Hauptvorwurf jedoch lautete, dass man die Wormser Bürger selbst mal wieder nicht gefragt hätte. Dabei kann man dem Projektentwickler ehret+klein nicht einmal einen Vorwurf machen, denn die hatten die Wormser/innen schließlich mit ins Boot geholt – wenn auch nicht alle. Zur Namensfindung wurden zunächst vom Stadtmarketing Worms e.V. rund 60 Vorschläge gesammelt. Aus diesen wählte die Jury – bestehend aus dem Vorstand des Stadtmarketings, der IHK sowie Vertretern des Projektentwicklers – vier potenzielle Namen aus: „K32“, „Das Euforum“, „Kube 32“ und „Das Kämmerer“. Bei dem bis zum 18. März laufenden Voting hatten die Stadtmarketing-Mitglieder einen klaren Favoriten. „K32“ siegte mit 48% der 85 Stimmen. Wenn man so will, ist der Name der Wille der im Stadtmarketing vertretenen Geschäftsleute, und es ist sicherlich müßig darüber zu diskutieren, ob die Befragung ALLER Wormser ein anderes Ergebnis gebracht hätte. Viel wichtiger als der Name ist jedoch die Frage, wie es in dem ehemaligen Kaufhof Gebäude zukünftig weitergeht? Schon im April 2022 starten die Sanierung und die Umbaumaßnahmen: Aus den ehemaligen Verkaufsflächen werden etwa 8.600 m² neu genutzte Fläche entstehen. ehret+klein plant eine vielseitige Mischnutzung aus Handel, Büro, Kultur, Wohnen und Gastronomie. Mit diesem mischgenutzten Gebäude entsteht ein ganzheitliches und abwechslungsreiches Ange- bot, das zur Stärkung der Innenstadt beitragen soll. Der Name steht nun, jedoch das Gebäude wieder mit Leben zu füllen, wird die eigentliche Aufgabe in den nächsten Jahren sein.

Kommentar: Frank Fischer

Foto: Andreas Stumpf