Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Als eine von 16 Lutherstädten bestimmt die Stadt Worms, welche Persönlichkeit den nächsten Lutherpreis, „Das unerschrockene Wort“, erhält. Hierzu haben alle Städte die Möglichkeit, einen Vorschlag einzureichen. Deshalb ruft die Stadt nun die Wormserinnen und Wormser dazu auf, dies bis zum Donnerstag, 15. September, per E-Mail unter Kulturkoordination@Worms.de zu tun. Den Preis verleihen die Lutherstädte einer Person, die trotz großer Repressalien Courage zeigt und für ihre Überzeugung einsteht, und ist angelehnt an die Widerrufsverweigerung Martin Luthers.

„Wir erinnern uns gerne an die letztjährige Preisverleihung, die bei uns in der Dreifaltigkeitskirche in Worms stattfand und die belarussischen Freiheitskämpferinnen geehrt hat. Nun blicken wir von Worms bereits nach Schmalkalden und wollen dort im nächsten Jahr ebenso würdigen Persönlichkeiten die Ehre zuteilkommen lassen. Für alle Vorschläge sind wir der Wormser Bürgerschaft dankbar und hoffen auf eine rege Beteiligung“, wünscht sich Oberbürgermeister Adolf Kessel eine Vielzahl von Vorschlägen. Über die Nominierung der Stadt Worms entscheidet dann der städtische Ältestenrat.

Eine breite Bürgerbeteiligung bei der Kandidatensuche ist im Statut der Lutherstädte verankert. Dort ist auch beschrieben, wer den Preis bekommen soll: „Frauen und Männer, die in einer besonderen Situation oder bei einem konkreten Anlass, aber auch beispielhaft über einen größeren Zeitraum hinweg, in Wort und Tat für die Gesellschaft, die Gemeinde, den Staat bedeutsame Aussagen gemacht und gegenüber Widerständen vertreten haben.“

Wer den Preis „Das unerschrockene Wort“ dann tatsächlich gewinnt, entscheiden die Lutherstädte Augsburg, Coburg, Eisenach, Eisleben, Erfurt, Halle, Heidelberg, Magdeburg, Nordhausen, Schmalkalden, Speyer, Torgau, Wittenberg, Worms und Zeitz bei einer gemeinsamen Sitzung. Sie stiften auch den mit 10.000 Euro dotierten Preis, den sie seit 1996 alle zwei Jahre verleihen. Die nächste Preisverleihung „Das unerschrockene Wort“ findet am 15. April 2023 in Schmalkalden statt.

Text: Stadt Worms

Foto: WO!