Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Noch bis 30. September können sich Wormser Winzerbetriebe für den ersten Weinpreis der Stadt Worms bewerben. Gesucht wird ein Rot- und Weißwein, der bei offiziellen Veranstaltungen der Stadt Worms sowie als Ehrengabe ausgeschenkt wird.

Jeder Betrieb kann einen Weißwein und auch einen Rotwein einreichen – die beiden Kategorien werden separat bewertet. Eine Voraussetzung ist, dass die Trauben auf Wormser Boden gewachsen sind. Des Weiteren müssen die Betriebe bereit sein, den Wein zu einem definierten Festpreis an die Stadt zu verkaufen. „Uns ist bewusst, dass der Preis ein begrenzender Faktor sein kann, dennoch hoffen wir, dass die Chance, die Weinstadt Worms zu repräsentieren, ein Ansporn für die Winzerinnen und Winzer ist und sich viele Betriebe mit tollen Weinen bewerben werden“, so Stephanie Lohr, Bürgermeisterin der Stadt Worms. Gesucht seien Weine, die sowohl den Wormserinnen und Wormsern als auch den Gästen der Stadt schmeckten. Ausgewogenheit und Harmonie sollten die Weine mitbringen und so viel Spaß machen beim Trinken, dass auch ein zweites Gläschen gerne genommen wird.

Der jeweilige Gewinnerwein darf für die Dauer des kommenden Jahres den Titel „Gewinner des Wormser Weinpreises 2024“ führen und wird bei Eigenveranstaltungen der Stadt und für Ehrengaben mit einem besonderen städtischen Etikett als „Wein der Stadt Worms“ Verwendung finden.

Der Weg dahin wird von einer fachkundigen Jury begleitet, die zunächst aus allen eingereichten Weinen eine Vorauswahl treffen wird. Jeweils zwei Rot- und Weißweine werden dann zur finalen Entscheidung auf der Wormser Weinmesse entsendet, wo die Messebesucher das letzte Wort haben werden. Denn genau diese sollen am Ende entscheiden, welcher Wein für ein Jahr bei Veranstaltungen und besonderen Anlässen ausgeschenkt wird. Apropos Weinmesse: Zunächst war die Teilnahme an dem Wettbewerb an die Bedingung geknüpft, sich auch aktiv auf der Weinmesse zu präsentieren.

Aufgrund mehrerer Rückmeldungen seitens der Winzerbetriebe hat die Stadt die Modalitäten ein wenig angepasst: „Wir haben von einigen Winzern die Rückmeldung erhalten, dass sie an der Weinmesse nicht teilnehmen können, weil zeitgleich auch überregionale Messen stattfinden, die für die Vermarktung ihres Weines von noch größerer Bedeutung sind. Davon betroffene Winzerbetriebe möchten wir vom Wettbewerb nicht ausschließen“, erklärt Bürgermeisterin Stephanie Lohr. „Selbstverständlich wünschen wir uns eine möglichst große Beteiligung der Wormser Winzerbetriebe an der Wormser Weinmesse, dennoch haben wir uns dafür entschieden, den Wettbewerb zu erweitern. Unsere Stadt hat ein so großes Spektrum unterschiedlichster Weine und Weinhersteller zu bieten, es würde uns freuen, wenn wir diese Vielfalt im Wettbewerb schmecken können“, so Lohr.

Das Anmeldeformular steht online unter wormser-weinmesse.de, Stichwort „Wormser Weinpreis“ zur Verfügung. Fragen beantwortet Projektmanager Markus Reis, Telefon (0 62 41) 2 00 03 11, E-Mail markus.reis@kvg-worms.de.