Mit Imagine gemeinsam vom Frieden träumen

Bitte Bild zur Komplettansicht anklicken

Mit Musik Gutes tun, diese Idee hatte auch die Pfeddersheimerin Manuela Eichhoff und organisierte mit tatkräftiger Unterstützung der Ortsverwaltung ein Benefizkonzert inmitten des größten Wormser Stadtteils auf dem August-Ermarth-Platz. Dem Ruf folgten schließlich sechs Musiker bzw. Bands, die so vielfältig wie das Leben waren.

Bevor die Bühne der Musik gehörte, betonte Ortsvorsteher Jens Thill, dass ein ganz besonderes Lob den Pfeddersheimer Winzern gebühre. Die erklärten sich bereit, bei diesem Umsonst-Konzert alle Einnahmen aus dem Getränkeausschank an „Deutschland hilft“ zu überweisen, sodass die Devise dieses Sonntag- mittags lautete, mit gutem Gewissen für den Frieden zu trinken. Musikalisch heizten gleich zu Beginn THE DÖFTELS mit ihrer eingängigen Mischung aus Pop, Schlager und Punk dem Publikum ein. Mit der kraftvollen Stimme von Inge- borg Henny fragte die Band DRY LIGHT in Marvin Gayes Worten „What‘s goin‘ on“ und träumte gemeinsam mit dem Publikum und „Imagine“ vom Frieden. ROLF BACHMANN hatte eine ganze Armada von Antikriegssongs (u.a. „War“ und „Machine Gun“) im Gitarrenkoffer, die mit gewohnt lakonischen Kommentaren des Gitarrenmeisters anmoderiert wurden. JANA RITTER, JEANNETTE GOLDSCHMIDT und das Duo BLOSSOM verwöhnten die Gehörgänge des Publikums, verteilt über den sonntäglichen Nachmittag, mit einem abwechslungsreichen Programm großer und kleiner Klassiker.

Fazit: Hielt sich der Publikumszuspruch in Anbetracht des wankelmütigen Wetters zunächst in Grenzen, fanden schließlich jede Menge Musikinteressierte den Weg zu dem Konzert, sodass viele Schorle den Besitzer wechseln konnten. Eichhoff zeigte sich demensprechend glücklich und betonte, dass dieser Tag ohne die Unterstützung der Winzer, Dawn Concepts, der Stadt Worms und natürlich den Künstlern nicht möglich gewesen wäre. Was letztlich gespendet werden konnte, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

UPDATE: Am 1. Mai fand unter Anwesenheit der Winzer die Scheckübergabe an die Aktion Deutschland hilft statt. Neben den Einnahmen durch den Getränkeverkauf der Winzer/innen, konnte zusammen mit einer Barspende von 600 Euro Ideengeberin Manuela Eichhoff an Tim, der Aktion Deutschland hilft bei dem Termin vertrat, den symbolischen Scheck in Höhe von 6284,03 Euro überreichen. Da die Veranstaltung ohne die Unterstützung von Stadt und Ortsverwaltung nicht möglich gewesen wäre, waren auch Jens Thill / SPD (2. von links), Gerold Senn / CDU Pfeddersheim (3. von rechts vorne) sowie David Maier / Kulturkoordinator der Stadt Worms (1. von links) bei der Übergabe anwesend.

Text und Fotos: Dennis Dirigo