Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Der Wein gehört zu Worms wie der Kaiserdom, das Reformationsdenkmal oder das große jüdische Erbe. Mit Christoph Lösch gibt es nun erstmals einen Preisträger des „Best of Wine Tourism Award“. Die Bedeutung dieser Auszeichnung geht aus der genaueren Bezeichnung hervor: The Award of Excellence – die Auszeichnung von Exzellenz. Kein Wunder eigentlich, gehört die Stadt Worms doch zu den größten Weinbau-Kommunen in ganz Deutschland, aber: Mitglied im „Great Wine Capitols Netzwerk“ (GWC), das den Wettbewerb jährlich auslobt, ist die Stadt Worms eigentlich nicht. Christoph Lösch vom Weingut Klosterhof im Stadtteil Abenheim bewarb sich auf Anregung des Vereins Rheinhessenwein dennoch und gewann gleich im ersten Anlauf in einer von sieben Kategorien. Besonders positiv aufgefallen ist er der Jury mit seiner Vermarktungsidee. Christoph Lösch und seine Familie bieten vielfältige Weinerlebnisse in Zusammenarbeit mit bekannten Online-Dienstleistern an, die besondere Events und Aktivitäten vermitteln.

„Christoph Lösch hat sich für eine zukunftsfähige Vermarktung seiner Weinerlebnisse entschieden. Die Möglichkeiten des Online-Marketings müssen wir künftig noch viel intensiver nutzen“, betonte Bürgermeisterin Stephanie Lohr, die dem Winzer im Klosterhof persönlich gratulierte. Ihr angeschlossen hatten sich Bernd Leitner, Chef der Tourist Information, Helmut Emler vom Stadtmarketing-Verein, in dem Lösch Mitglied ist, und natürlich Ortsvorsteher Marco Fruci.

Dass Löschs Vermarktungsstrategie nicht nur für ihn selbst funktioniert, sondern auch der Stadt insgesamt zugutekommt, weiß er von seinen Gästen: „Zu uns kommen Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet, deshalb bleiben viele mindestens für eine Nacht. Oftmals verknüpfen sie ihren Aufenthalt dann auch mit einer Stadtführung oder zumindest einem Besuch der Innenstadt“, berichtet der Winzer. Apropos Übernachtungen: Inzwischen gebe es in Abenheim selbst mehrere Übernachtungsmöglichkeiten, bei größeren Gästegruppen stießen die Kapazitäten allerdings an Grenzen, weiß Lösch. Kein Wunder, denn in Löschs Portfolio dürfte für jedes Weinliebhaber-Herz das Richtige zu finden sein. Ob Kräuterwanderungen durch die Weinberge, Weinproben direkt am Rebstock, Wein kombiniert mit süßen Köstlichkeiten, mediterrane Genussreisen inmitten des Wonnegaus oder auch Weingenuss auf dem Abenheimer Skultpurenweg, Christoph Lösch bietet Erlebnisse der besonderen Art, die neben dem weitgereisten Publikum sogar Gäste aus der näheren Umgebung wie etwa Mannheim anlocken. Das Weingut Klosterhof biete einen „rundum gelungenen Weintourismus-Service“, attestiert die Wettbewerbsjury. Ziel des Wettbewerbs sei es, so beschreibt es das GWC-Netzwerk, von den Besten zu lernen, sei es durch den Vergleich der Qualitätsstandards, die Vorstellung von Innovationen oder auch die Förderung kreativer Ideen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nun einen Gewinner eines solchen Preises in unseren Reihen haben. Das Netzwerk der Great Wine Capitals ist eines der wichtigsten Instrumente, um den Wein unserer Region weltweit noch bekannter zu machen“, weiß die Bürgermeisterin. In der Tat ist der Kreis der Great Wine Capitals überaus exklusiv: Insgesamt dürfen sich nur neun Städte bzw. Regionen weltweit zu diesem illustren Kreis zählen. Lediglich drei davon liegen in Europa: Bordeaux in Frankreich, Rioja in Spanien und Mainz/Rheinhessen mit der größten Weinbauregion Deutschlands. Der glückliche Sieger appelliert nicht zuletzt deshalb auch an seine Wormser Kollegen: „Ich kann allen Wormser Winzern nur empfehlen, selbst an dem Wettbewerb teilzunehmen.“

Foto: Christoph Lösch (Mitte), stolzer Gewinner des „Best of Wine Tourism Award“, erhält Glückwünsche von Helmut Emler, Bürgermeisterin Stephanie Lohr, Marco Fruci und Bernd Leitner (von links). ©Stadt Worms