Foto: Dennis Dirigo

09. März 2024 | Siegfriedbrunnen – Worms Innenstadt: Seit 2021 gehört die deutsche Weinkultur zum immateriellen Welterbe der Unesco. In Worms, der Stadt, die zugleich das Tor zum größten Weinanbaugebiet (Rheinhessen) in Deutschland ist, lässt sich ab sofort wieder jeden Samstag erleben und genießen, was deutsche Weinkultur ist.

Wenn die Wormser Marktwinzer Anfang März wieder auf ihren angestammten Platz im Schatten der Dreifaltigkeitskirche zurück- kehren, ist das so etwas wie der symbolische Aufbruch in den Frühling. Fast wirkte es an diesem Vormittag, als hätten die Menschen nur darauf gewartet, endlich wieder gemütlich zusammenzusitzen, ein gepflegtes Gläschen Wein oder Schorle zu trinken und regionale Speisen vom Wochenmarkt zu genießen. Bereits um kurz nach elf hatten die sechs Winzer (Kloos, Spohr, Weinmann, Lösch, Vinotom und Müsel) schon alle Hände voll zu tun. Zwei Stunden später gab es dann auch schon keinen freien Sitzplatz mehr. Als hätte der Ruf der Marktwinzer den Winterschlaf zahlreicher Menschen beendet, begegnete man unentwegt alten Bekannten, bei denen man sich zuvor fragte, ob sie überhaupt noch in Worms verweilen. Zugleich bedeutete der Andrang aber auch, viel Geduld beim Warten auf das nächste Glas aufzubringen. Im Gepäck hatten die Winzer ausgewählte Tropfen aus ihrem 2023er Portfolio. Als Renner des Eröffnungstages erwies sich dabei die Weinschorle, mal rosa, mal weiß. Das hatte wiederum zur Folge, dass zusätzliche Gläser organisiert werden mussten. Am Ende dieses Tages waren die Winzer und ihre Helfer zwar erschöpft, aber auch überwältigt von dieser positiven Resonanz.

Foto: Andreas Stumpf

Fazit: Es war eine mehr als erfolgreiche Rückkehr der Marktwinzer nach einem vier- monatigen Winterschlaf, den die Winzer dazu nutzten, neue köstliche Weine abzufüllen. Noch bis zum 2. November laden die Winzer im wöchentlichen Wechsel zum gepflegten Weingenuss.

Text: Dennis Dirigo

Weitere Informationen zu den Marktwinzerterminen 2024 finden Sie in unserem Terminkalender