Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Talkrunde mit Moderator Dennis Dirigo (links), Sarah Höppner, Christian Kutsche,

Bereits zum zehnten Mal verwandelt sich der Mozartsaal im Wormser Kulturzentrum am Samstag, 13. April, ab 17 Uhr in einen Kinosaal, in dem Filmfans voll auf ihre Kosten kommen. 40 Kurz- und Werbefilme, beinahe fünfeinhalb Stunden Programm und eine spannende Talkrunde sorgen für einen abwechslungsreichen Abend – und das bei freiem Eintritt. Von gesellschaftskritischen Kurzfilmen über spannende Dramen bis hin zu kurzweiligen Komödien ist dann alles dabei. Zum ersten Mal wird außerdem eine vielfältige Auswahl an Werbefilmen gezeigt. Zwischen den Vorführungsblöcken bietet eine hockkarätig besetzte Talkrunde, moderiert vom selbst ernannten „Filmnerd“ Dennis Dirigo, einmalige Einblicke hinter die Kulissen filmischen und kulturellen Schaffens. Zu den Gästen gehören diesmal Nico Hofmann, Thomas Schadt, Petra Simon und Sascha Kaiser. Weitere Informationen sowie den Programmflyer zum Download gibt es unter www.das-wormser.de.

Neben der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, die HOLLYWORMS seit der ersten Stunde unterstützt, konnten außerdem wieder die Film- und Fernsehakademie Berlin sowie die Hochschule für Fernsehen und Film München gewonnen werden, um eine Auswahl der Werke ihrer Studierenden und Absolventen zu präsentieren. Zum ersten Mal bereichert die Deutsche Werbefilmakademie mit den Gewinner-Beiträgen des Christian-Köster-Förderpreises das Programm. Die ausgesuchten Werke der vier renommierten Einrichtungen werden in Filmblöcken ab 18 und ab 21 Uhr gezeigt. Bereits ab 17 Uhr geben zwei Kurzfilme Einblicke in das Leben der Nibelungenstadt in den 50er Jahren und heute.
Talkrunde mit hochkarätigen Gästen

Zwischen den Vorführungsblöcken kommen in einer spannenden Talkrunde von 20 bis 21 Uhr erfahrene Film- und Kulturschaffende zu Wort: Seit 2015 ist der preisgekrönte Filmproduzent Nico Hofmann Intendant der Nibelungen-Festspiele. Bis 2023 war er Geschäftsführer der UFA, einem der führenden Produktionsunternehmen für TV, Kino sowie Streaming im deutschsprachigen Raum, und danach bis Februar 2024 deren Chairman. Künftig arbeitet er als selbstständiger Produzent und kehrt damit zu seinen kreativen Wurzeln zurück.

Thomas Schadt  gründete 1983 die Produktionsfirma Odyssee-Film und arbeitet seitdem als Dokumentarist, Regisseur, Kameramann und Autor. Seither hat er über 50 Filme realisiert und zahlreiche Preise erhalten. 2000 wurde er zum Professor im Studienfach Regie/Dokumentarfilm an die Filmakademie Baden-Württemberg berufen und ist seit 2005 deren Direktor und Geschäftsführer. 2015 und 2016 war er Künstlerischer Leiter der Nibelungen-Festspiele unter der Intendanz von Nico Hofmann.

Nach Stationen beim Schleswig-Holstein Musik Festival und Villa Musica Mainz kam Petra Simon 2004 als Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros zu den Nibelungen-Festspielen. 2013 übernahm sie die Künstlerische und 2015 zudem die Technische Betriebsdirektion der Festspiele. Diese zählen mit ihren hochkarätigen Uraufführungen zu den bekanntesten Open-Air-Theaterfestivals und nutzen für ihre spektakulären Inszenierungen auch Videomapping und Filmeinspieler.
Seit 2008 ist Sascha Kaiser Geschäftsführer der Nibelungenfestspiele gGmbH sowie der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms (KVG). Die Nibelungen-Festspiele begeistern jährlich Tausende Besucher. Die KVG setzt für die Stadt Worms einen öffentlichen Kulturauftrag um, betreibt Kulturinstitutionen und agiert zusätzlich als Berater, Dienstleister sowie zentraler Veranstalter fast aller wichtigen Kultur-Events in Worms. Seit 2017 ist Kaiser außerdem einer der Sprecher der Festivals der Kulturregion Rhein Neckar.

Seit 2017 moderiert „Filmnerd“ Dennis Dirigo mit viel Expertise die Talkrunde von HOLLYWORMS. Bereits in jungen Jahren erlag er der Magie des Kinos. Seitdem beschäftigt er sich sowohl privat als auch beruflich mit dem Thema Film. Für WO! Das Wormser Stadtmagazin verfasst er seit vielen Jahren Filmkritiken, interviewt Kulturschaffende und gilt für nicht wenige Wormser als wandelndes Filmlexikon.

Mehr Informationen zu den Filmhochschulen und -akademien findet man auch auf www.das-wormser.de.