Eine Pressemitteilung des Hochheimer Martinskomitee:

 

Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung ist es wieder so weit. Mit großem Engagement ist das Hochheimer Martinskomitee mit der Organisation und Durchführung des Martinszugs am Sonntag, 6. 11. 2022 um 18 Uhr ab der „Alten Schule“, Binger Straße 63 befasst.

Waren es anfangs nur ein paar Mädchen, die während ihrer Gruppenstunde mit ihrer damaligen Gruppenführerin Ruth Sürder Laternen gebastelt hatten und mit denselben am 11.11.1964, dem Martins-Gedenktag, singend um die Kirche „Maria Himmelskron“ gezogen waren, sind es inzwischen manchmal mehr als 4.000 Kinder und Erwachsene, je nach Wetterlage, die zu diesem Anlass nach Hochheim kommen. Im Hochheimer Pfrimmpark verfolgen sie dann, wie die Geschichte um den heiligen Martin dargestellt wird. Die allseits bekannte Mantelteilung zwischen dem römischen Soldaten Martin und dem armen Bettler vor dem Stadttor von Tours in Frankreich wird am Feuer gezeigt. Sogar die Gänseliesel oder der Gänsehirt, die den damals gewählten Bischof Martin aus seinem Versteck holten, sind mit dabei. Natürlich gibt es auch die beliebten „Weckmänner“.

Das Martinskomitee, bestehend aus engagierten evangelischen und katholischen Christen, hat die schwierigen Anforderungen inzwischen mit ihrer Leiterin Ulrike Knies sehr gut organisiert.

Zur Finanzierung des Martinszugs gibt es jährlich eine Haussammlung der Hochheimer Kirchengemeinden. Erfreulicherweise erhalten die Sammler viele kleine Spenden. Es gibt aber auch Sponsoren, die die Finanzierung garantieren. Denn die Genehmigung, Versicherung, Feuerwehr, Holzbeschaffung und noch andere „Kleinigkeiten“ kosten viel Geld.

Hier sehen Sie das komplette Programm für den Martinsmarkt in Hochheim (bitte Bild anklicken):

Hier finden Sie weitere Infos: https://www.worms.de/neu-de/stadtteil/hochheim/