Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:
Jobs bei der Stadt sind trocken und eintönig – so weit die Theorie. Dass die Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten in Wirklichkeit vielfältiger, digitaler und bunter sind, zeigt die Stadtverwaltung schon seit einigen Jahren auf Ausbildungsmessen und ihren Internetangeboten zur Ausbildung. Gerade vor dem Hintergrund, dass die aktuelle „Generation Z“ deutlich andere Schwerpunkte bei der Berufswahl setzt als Jugendliche in früheren Zeiten, ist eine Ausbildung im öffentlichen Dienst attraktiver denn je: Sinnvolle Dienstleistungen für die Gemeinschaft erbringen, die Stadt der Zukunft mitgestalten, vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, ein dynamisches sowie zunehmend digitales Arbeitsumfeld, verbunden mit einer hohen sozialen Absicherung und einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind nur einige Argumente, die gerade jetzt für eine Bewerbung bei der Stadtverwaltung sprechen.
„Die Stadtverwaltung ist ein Servicebetrieb und unser wichtigstes Kapital sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn wir auch in Zukunft ein verlässlicher und kompetenter Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt sein wollen, benötigen wir dringend motivierte und kluge Köpfe, die Lust darauf haben, in dieser Stadt etwas zu bewegen“, betont Adolf Kessel, Oberbürgermeister und oberster Dienstherr der Stadtverwaltung.
Aufgrund der demografischen Entwicklung wird in den nächsten Jahren mehr als ein Drittel der städtischen Mitarbeiter in den Ruhestand gehen, so dass auch die Übernahme bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss garantiert ist. Um diesen Personalbedarf zu decken, erhöht die Stadtverwaltung ihre Ausbildungskapazitäten nochmals und sucht in verschiedenen Bereichen Nachwuchskräfte. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von der klassischen Verwaltung über Bereiche wie das Bauwesen, IT-Abteilungen, kommunale Bibliotheken, Kultur, Umwelt bis hin zu den vielfältigen sozialen Berufen. Dabei bietet die Stadtverwaltung nicht nur klassische Ausbildungsgänge, sondern auch mehrere duale Studiengänge an.
Um die Stadtverwaltung als Ausbildungsbetrieb bekannter zu machen, und sich im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern abzusetzen, wurde das Marketing für das Ausbildungsjahr 2023 in Zusammenarbeit mit einer darauf spezialisierten Werbeagentur erstmals auf die bei der Zielgruppe genutzten Social-Media-Kanäle ausgeweitet. Kern der kurzfristig aufgesetzten Kampagne, die über die bei Jugendlichen beliebte Plattform TikTok läuft, sind kurze Videos, die durch Google Werbeanzeigen unterstützt werden. Um sich so authentisch wie möglich zu präsentieren, wurden als Protagonisten eigene städtische Auszubildende bzw. Studenten gewählt.
Neben den Kurzclips können sich Interessierte über eine für Mobilgeräte optimierte Webseite über die Ausbildung bei der Stadt informieren und auch direkt eine Kurzbewerbung absenden. Für die Kampagne wurde eigens der Bewerbungsprozess angepasst, um niedrigschwellige Angebote zu machen und auch die Bewerbung per Handy zu ermöglichen.
„In der Arbeitswelt von heute bewerben sich die Jugendlichen nicht bei uns, sondern wir bewerben uns bei ihnen. Wir erreichen die Jugendlichen schon lange nicht mehr über klassische Anzeigen und Bewerbungsportale. Die Jugend von heute informiert sich in den sozialen Medien“, so Michael Wilde, Ausbildungsleiter der Stadtverwaltung, der die Kampagne von städtischer Seite betreut hat.
Und schon jetzt steht fest: die Kurzclips erfreuen sich bei der Zielgruppe großer Beliebtheit. Bereits mehrere Tausend Aufrufe sind bei den Videos zu verzeichnen. So erhofft sich die Stadtverwaltung, mehr Nachwuchskräfte zu gewinnen.
Weitere Informationen unter www.worms-bildet-aus.de und unter www.ausbildung-worms.de
Die Videoclips finden Interessierte auf der entsprechenden TikTok-Seite: www.tiktok.com/@stadtworms_bildet_aus