Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Anlässlich der Reinigungsaktionen im Rahmen von „Let´s Clean Up Europe“ rief die Entsorgungs- und Baubetrieb Worms AöR (ebwo AöR) im Februar wieder zum Reinemachen im Wormser Stadtgebiet auf. Zusätzlich zu den bereitgestellten Sammelmaterialien wurde in diesem Jahr auch eine Spende für den guten Zweck ausgerufen: Insgesamt 5000 Euro gehen an 5 ausgewählte Organisationen/Vereine.

Insgesamt meldeten sich 25 Gruppen/Einzelpersonen bei der ebwo AöR an. Die genaue Anzahl der Sammler*innen ist nicht bekannt, aber allein in Ibersheim waren 40 Personen am Start und auch bei der Aktion der Karl-Marx-Siedlung waren ca. 30 Personen beteiligt. Bis zum Ende des Aktionszeitraums Ende März kamen aufgrund des Engagements rund 7,5 Tonnen Abfall zusammen. In den Säcken und Containern landeten viele Flaschen und Verpackungsmüll, außerdem Altreifen, eine Wohnungstür, Wäschekörbe und vieles mehr. Am Rheinufer fanden die Teilnehmer – vor allem durch das Hochwasser Anfang Februar bedingt – Unmengen an Styropor in kleinen und kleinsten Teilchen.

Am Ende entschied jede Gruppe, an welche der fünf Organisationen die nach Abfallgewicht berechnete Spendensumme gehen wird. Die 5000 Euro wurden entsprechend aufgeteilt: 2.375 Euro gehen an den Tierschutzverein Worms Stadt und Land e.V., das Jugendzentrum Kanal 70 erhält 876,50 Euro, die Alisa-Stiftung 824 Euro, der Naturschutzbund Worms-Wonnegau erhält 694,50 Euro und der Abenteuerspielplatz in Neuhausen 230 Euro.