Die Oper des Nationaltheaters Mannheim (NTM) lädt alle Interessierten an noch zwei Terminen zu einem Online-Gespräch unter dem Titel Zwischen den Zeilen – ein virtueller Buchclub zu Camus‘ »Der Fremde« ein. Am Samstag, 15. Juni um 19.30 Uhr wird es um den zweiten Teil des Romans von Albert Camus und die sechs Finalteams des Kompositionswettbewerbs (siehe Hintergrund) gehen. Als Special Guest mit dabei ist der Bassist und Faustpreisträger Patrick Zielke aus dem NTM-Opernensemble. Er wird erzählen, wie er sich als Sänger ganz persönlich Neuer Musik nähert und einen Einblick in die bisherige Probenarbeit geben. Ein weiterer Buchclub zu »Der Fremde« findet am Samstag, 19. Juni ebenfalls um 19.30 Uhr statt.

Wer bei einem der Termine dabei sein möchte, kann sich per E-Mail an ntm.operndramaturgie@mannheim.de anmelden. Zur Vorbereitung, auch für Kurzentschlossene, gibt es auf der Website des Nationaltheaters Albert Camus‘ Roman »Der Fremde« kostenfrei als Hörbuch, eingelesen von Schauspieler Matthias Breitenbach.

HINTERGRUND

Der Kompositionswettbewerb in der Oper am Nationaltheater Mannheim (NTM) steht schon seit längerem in den Startlöchern und musste coronabedingt immer wieder verschoben werden. Auf der Website des NTM stellen sich bereits die sechs Teams vor, die im Finale Kostproben ihres kompositorischen Schaffens geben und sich so der Kritik von Fachjury und Publikum stellen. Das Siegerteam wird einen Kompositionsauftrag für eine Kammeroper zu Albert Camus‘ Roman »Der Fremde« erhalten. Um die Wartezeit bis zum Finale zu verkürzen, wartet das NTM mit einer digitalen Veranstaltungsreihe rund um Camus‘ Klassiker des französischen Existenzialismus‘ auf.