Steilwand

Mit dem Stück »Steilwand« des Briten Simon Stephens feiert am Freitag, 2. Oktober um 19.30 Uhr das zweite Stück des Monologreigens der Spielzeit 2020/21 im Schauspiel des Nationaltheaters Mannheim Premiere.

In »Steilwand« erzählt Alex, gespielt von NTM-Ensemblemitglied Patrick Schnicke, aus seinem Leben mit seiner Frau, seiner achtjährigen Tochter, seinem Schwiegervater, er erzählt über Urlaube in Südfrankreich, über das Meer. Nach und nach setzen sich die Puzzleteile seiner Erzählung zu einem Bild zusammen: ein schrecklicher Unfall, der das Familienglück mit einem Mal zerstört. Wie weitermachen, wenn das passieren kann? Die Steilwand unter Wasser wird zum Bild des Abgrunds, in den das Publikum mit Alex hineinschaut.

Simon Stephens gehört zu den bekanntesten und auch in Deutschland viel gespielten britischen Dramatikern der Gegenwart. In der Kritikerumfrage von Theater heute wurde er 2006, 2007, 2008, 2011 und 2012 zum besten ausländischen Dramatiker des Jahres gewählt. Regisseur Alexander Marusch und Patrick Schnicke, die bereits am Landestheater Tübingen zusammengearbeitet haben, nähern sich dem Monolog über die Bewältigung des Alltags und die Nähe zu unserer eigenen Lebenswelt.

Wir sind so frei

Das Mannheimer Stadtensemb­le beschäftigt sich in seiner neuen Recherche mit dem Grund­gesetz und den Begriffen Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit. Mit einem Text der Autorin Gerhild Stein­buch verknüpft der interaktive Stadtspaziergang Orte, Personen und Ereignisse zu neuen Geschichten, die von Verletzungen der Würde, aber auch vom gelingenden Zusam­menleben in der Gemeinschaft erzählen. Die Uraufführung von »Wir sind so frei« findet am Freitag, 9. Oktober statt. Der Spaziergang startet um 17.30, um 19.00 und um 20.30 Uhr.

Mit ihren partizipatorischen Arbeiten und zeitgenössischen Formen von Schauspiel und Performance im Kontext von Rauminstallationen hat sich Beata Anna Schmutz, seit 2018 Künstlerische Leiterin des Mannheimer Stadtensembles, weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Nach »Drüben und Drüben« nach dem Roman von David Wagner und »Wie der Soldat das Grammofon repariert« nach dem Roman von Saša Staniši? nehmen sich Beata Anna Schmutz und ihr Team nun einen Text der österreichischen Autorin Gerhild Steinbuch vor.

Weiter Informationen und Ticketreservierung: https://www.nationaltheater-mannheim.de/de/index.php