Im September waren in Worms insgesamt 5.027 Personen als unterbeschäftigt registriert. Das waren 101 weniger als im Vormonat, aber 796 mehr als im Vorjahr. 4.051 Männer und Frauen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 173 weniger als im August, aber 1.081 oder 36,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote fiel von August auf September von 9,1 auf 8,7 Prozent. Im Vorjahr hatte sie bei 6,4 Prozent gelegen. Von den 4.051 Arbeitslosen im September wurden 1.606 von der Arbeitsagentur und 2.445 vom Jobcenter Worms betreut. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit entfiel hauptsächlich auf die vom Jobcenter betreuten Arbeitslosen. Mit knapp 6 Prozent gegenüber dem Vormonat fiel der Rückgang bei den Jugendlichen bis 20 Jahre am stärksten aus. Die Arbeitgeber meldeten 207 neue Stellen. Das waren 74 weniger als im August und 17 weniger als im Vorjahr.

Im September kam es auch auf allen regionalen Arbeitsmärkten im Bezirk der Mainzer Arbeitsagentur zu einem Rückgang Arbeitslosenzahlen. Im Gesamtbezirk fiel die Quote von 6,0 auf 5,7 Prozent, in der Stadt Mainz von 6,8 auf 6,5 Prozent, in der Stadt Worms von 9,1 auf 8,7 Prozent, im Landkreis Alzey-Worms von 5,0 auf 4,7 Prozent und im Landkreis Mainz-Bingen von 4,7 auf 4,4 Prozent.

Neu Kurzarbeit angezeigt haben im September nur noch 7 Betriebe für 32 Mitarbeiter. Seit Beginn der Krise waren es in Worms insgesamt 910 Betriebe für 9.059 Beschäftigte.

Trotz der positiven Signale am Arbeitsmarkt müssten sich laut Decker (Leiterin Wormser Arbeitsagentur) aufgrund der nach wie vor schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt Menschen, die ihren Job verloren haben, auch auf eine längere Episode der Arbeitslosigkeit einstellen.