Eine Pressemitteilung der Caritas Worms:

Die Ökumenische Hospizhilfe Worms beteiligt sich am Welthospiztag am Samstag, 14. Oktober: Von 9 bis 15 Uhr ist sie mit einem Infostand am Winzerbrunnen in der Fußgängerzone vertreten, um über ihre Arbeit zu informieren. Unter dem Motto „Vom ersten zum letzten Mal im Leben“ ist auch die Ambulante Hospizhilfe Worms vertreten. Neben Informationen über die verschiedenen Angebote – darunter auch die Unterstützung von Angehörigen ­– und persönlichen Gesprächen wird es auch ein Kuchenbüfett geben.

Die erste große Liebe, die letzte innige Umarmung ­– jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne, der es häufig in die lebenslange Erinnerung schafft. Das ist naturgemäß anders bei den letzten Malen, häufig von Verdrängung und Ängsten geprägt. „Dabei ist gerade am Lebensende das letzte Mal ebenso bedeutsam wie das erste Mal“, ist Susann Kirst, Koordinatorin der Ökumenischen Hospizhilfe Worms überzeugt.

Hospizarbeit und Palliativversorgung stünden dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und ihre Freunde besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. „Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten“, so Kirst. Die hospizliche Begleitung sorge dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen, sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden. Dafür setzt sich die Ökumenische Hospizhilfe Worms mit ihren 70 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern seit 27Jahren ein. „Das wollen wir gemeinsam mit allen interessierten Wormserinnen und Wormsern anlässlich des Welthospiztages feiern, und wir freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden“, sagt Sabine Lincks, ebenfalls Koordinatorin der Ökumenischen Hospizhilfe Worms.

 

Mehr Infos:

Die Ökumenische Hospizhilfe Worms wird gemeinsam getragen vom Caritasverband Worms, der Regionalen Diakonie Rheinhessen, dem Pastoralraum Worms und Umgebung und dem Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau. Mehr Infos: www.hospizhilfe-worms.de,Telefon 06241/95409112.