Spendenaktion dreier Wormser für das Ahrtal

15. September 2021 | Brauhaus 12 Apostel:

Am Anfang war es eine gute Idee, am Ende der Aktion standen jedoch zwei! Ursprünglich hatte die Food Loverin Silvia Vatter die Idee, gemeinsam mit dem Wormser Patrick Diemer ein Essen zu versteigern, um Geld für Lebensmittel, die Diemer für die Helfer und Betroffenen in den Flutgebieten im Ahrtal organisiert, zu sammeln. Daraus wurde am Ende dann noch ein Essen für ein paar beeinträchtige Mitarbeiter/innen der „Lebenshilfe – Werkstatt für Genuss“.

Als MICHAEL DIETERICH, Inhaber des Getränkemarkt Gegros, von der Idee erfuhr, überlegte er nicht lange und moderierte sozusagen die Versteigerung des 3-Gang-Menüs bei Facebook. Dieterich hatte zuvor schon einmal eine Spendenaktion für die Flutopfer gestartet, bei der am Ende satte 20.000 Euro zusammenkamen. Nun engagierte sich er also wieder für die gute Sache. Höchstbietender der Auktion war letztlich die Familie BECKER, Gastronomen vom Brauhaus Zwölf Apostel, die das Menü für 1.100 Euro ersteigerte. Sein Team legte 112 Euro drauf, sodass er DIETERICH, DIEMER und VATTER 1.212 Euro überreichen konnte. Doch Becker wollte das Menü nicht für sich und verschenkte es kurzerhand an den Koch ANDREAS HESS und sein Team. Heß ist der Küchenchef der Werkstatt für Genuss der Lebenshilfe Worms e.V. Dieser brachte zu dem Abendessen im Biergarten des Brauhauses vier seiner helfenden Hände mit. Die freuten sich dann auch mächtig auf ein feudales Mal, das von Vatter und Diemer vor Ort im Brauhaus zubereitet wurde. Unterstützung bekam die Aktion zudem von der Metzgerei DAVID, die das Fleisch spendete, dem Weingut SCHNEICKERT, das Wein zu Verfügung stellte, sowie dem BRAUHAUS 12 Apostel und der Firma GEGROS, die weitere Getränke spendeten. Auf der Speisekarte stand Gnocchi gefüllt mit Spinatpesto und Kalbsrücken, Dry Aged Beef mit Kürbisstamp, Erbsenguacamole und Basilikum. Mit einem Apfelstrudel von der Feuerplatte, sowie einer verführerischen Tonka-Creme endete das Menü mit vielen glücklichen Gesichtern. Zusätzlich servierte das Brauhaus Team auch allen anderen Gästen noch Gratis-Würstchen.

Fazit: Mit dem Geld hat Patrick Diemer wiederum Lebensmittel gekauft, die er bereits am darauffolgenden Wochenende mit ins Ahrtal nahm, wo er seit Wochen immer wieder hilft. Letztlich eine gelungene Aktion, die zeigt, dass, wer Gutes tut, auch Gutes zurückbekommt.