Improvisations-Theaterabend mit dem Ensemble Theater Curiosum

20. September 2021 | Lincoln Theater:

An diesem Abend im Lincoln Theater war es genau elf Monate her, dass das Ensemble „Theater Curiosum“ zum letzten Mal auf der Bühne stand. Im Anschluss senkte sich im Rahmen des sogenannten Lockdowns light für lange sieben Monate der Vorhang. Nun meldete sich die Amateurgruppe mit einem kostenlosen Improvisations-Theaterabend zurück, den sie zugleich für einen Spendenaufruf nutzte.

Andreas Hartmann, einer der Köpfe der Truppe, erinnerte zu Beginn des Abends an die für viele Kulturstätten schwierige Situation, die durch das Bühnenverbot der beiden Lockdowns verursacht wurde. Insbesondere lenkte er den Blick auf das Lincoln Theater. Die Kleinkunstbühne am Obermarkt wird getragen von einem Verein, allerdings reichen die Mitgliederbeiträge längst nicht aus, um die laufenden Kosten – bei fehlenden Einnahmen – zu decken. Hartmann bat dementsprechend das Publikum darum, Geld für den Erhalt des Lincoln zu spenden. Als Anreiz stellte er den Anwesenden lächelnd eine kleine Überraschung in Aussicht, die mal süß, mal sauer ausfallen könne. Bevor die erste Spendenrunde startete, hörte das Ensemble allerdings erst mal auf das Kommando: „Kurios geht‘s los!“ Das war nämlich das Startzeichen für die jeweiligen Impro-Runden des fünfzehnköpfigen Ensembles. Auf Zuruf beteiligten sich die Zuschauer mit Begriffen, die dann Zweier- oder Dreierteams in Form einer spontan gespielten Szene mit Leben füllen mussten. Einfallsreich, schlagfertig und witzig merkte man der jungen Theatergruppe die Freude an, endlich wieder auf der Bühne stehen zu können. Situationen wie ein Bewerbungsgespräch in der Nacht in einem Auto, das rein zufällig in eine Polizeikontrolle geriet oder die pantomimische Simultanübersetzung eines spontanen Beziehungsstreits sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Das Publikum quittierte die Spielfreude mit Spenden und bekam im Gegenzug mal einen sauren Kaugummi oder eine süße Quietsche Ente.

Fazit: Am Ende waren nicht nur die Spielerinnen und Spieler glücklich, sondern auch die Spendenkasse gut gefüllt. Obwohl gerade mal 20 Gäste den Weg ins Lincoln fanden, konnte das Ensemble rund 444 Euro einsammeln. Am 27. sowie 29. und 30. Oktober spielt das Theater Curiosum im Übrigen den Abenteuer Klassiker „Die Schatzinsel“ auf der ehrwürdigen Lincoln-Bühne. Dann vor hoffentlich mehr Zuschauern.