Am 18.02. tagt erneut der Mobilitätsausschuss. Thema wird unter anderem die Videoauswertung der umstrittenen Fahrradstraße Speyerer Straße sein. Diese wurde am 04.05.2020 in dem Abschnitt zwischen Schönauer Straße und Gutleutstraße zur Fahrradstraße umgewidmet. Die Fahrradstraße ist ein Pilotprojekt der Stadt Worms. Geplant ist, dass in den kommenden Jahren weitere folgen werden.

Um einen Vorher/Nachher-Vergleich bezüglich des Verkehrsaufkommens für weitere Erkenntnisse erhalten zu können, wurden bereits vor Einrichtung der Fahrradstraße Verkehrserhebungen durchgeführt. Die erste Verkehrszählung am 05.09.2019 mittels Videoerhebungen an zwei Stellen wurde durch eine Erhebung ein Jahr später (24.09.2020) ergänzt. Somit konnte ein Vergleich zur vorherigen Verkehrssituation erhalten und die Situation nach Einrichtung der Fahrradstraße dokumentiert werden. Durchgeführt wurden diesem vom Ingenieursbüro Habermehl Follmann, die ebenfalls die verschiedene Modelle für das Mobilitätskonzept entwickelten.

Um die Verkehrsverlagerungen aufgrund der Einrichtung der Fahrradstraße in der Speyerer Straße aufzuzeigen, wurden die Differenzen zwischen den Querschnittsbelastungen ermittelt. Neben dem werktäglichen Tagesverkehr wurde ebenfalls der Radverkehr im Zählzeitraum von 6:00 bis 19:00 Uhr verglichen. Die Auswertung ergibt, dass im Tagesverkehr der motorisierte Verkehr um rund 22 Prozent zurückgeganen ist. Als Gründe für diese Entwicklung erkennt die Stadt, dass dies auf die Restriktionen des Kfz-Verkehrs (Tempolimit auf 30 km/h und Bevorrechtigung Radverkehr) zurückzuführen sei. Die Belastung im werktäglichen Schwerverkehr bleibt nahezu identisch, was unter anderem daran liegt, dass rund die Hälfte des Schwerlastverkehrs durch die Linienbusse erzeugt wird.

Während des Zählzeitraums von 6:00 bis 19:00 Uhr hat sich der Radverkehr in der Speyerer Straße fast um das Doppelte erhöht. Bei der ersten Verkehrszählung wurden 213 Radfahrer in 13 Stunden gezählt und ein Jahr später wurden im gleichen Zeitraum 408 Radfahrer ermittelt. Die Stadt erklärt hierzu, dass dieses Ergebnis zeigt, dass eine gewisse Akzeptanz für die Fahrradstraße besteht. Der Kfz-Anteil liegt noch in einem hohen Bereich, was allerdings auch an der seit November 2019 bestehenden Sperrung der Klosterstraße, die als Umfahrungstrecke dient, liegen könnte, so die Interpretation der Stadt.

Die Verwaltung vertritt daher der Auffassung, dass der Pilotversuch bis zum Ausbau der Speyerer Straße weitergeführt werden sollte, zumal keine Nachteile für die Verkehrsteilnehmer bestehen. Nach Rückmeldungen von Anwohnern der Speyerer Straße ist die Verkehrsabnahme durch die Fahrradstraße bereits deutlich spürbar und wird positiv aufgenommen, so dass von den Anwohnern eine Weiterführung des  Pilotprojektes befürwortet wird.

Zur Verdeutlichung der Fahrradstraße soll nach Erneuerung der Lichtsignalanlage an der Gutleutstraße auf die Rückseite des Peitschenmastes das Verkehrszeichen „Fahrradstraße“ als sog. Überkopfbeschilderung angebracht werden. Weiterhin soll geprüft werden, ob die Buslinie umgelegt oder zumindest nur für eine Richtung zugelassen werden kann.

Text und Foto: Dennis Dirigo Quelle: Bürgerinfo Worms