Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Wer sich schon gefragt hat, ob dieses Jahr wieder ein Schlendern über den Wormser Weihnachtsmarkt möglich sein wird, den kann die Stadtverwaltung Worms beruhigen: Vom 20. November bis zum 23. Dezember soll dieser in der Innenstadt stattfinden.

„Wir freuen uns, dass wir nach der Absage im letzten Jahr nun wieder eine frohe Botschaft verkünden können: Der Wormser Weihnachtsmarkt soll stattfinden. Dafür arbeiten wir nun bis zum Start an einem Sicherheits- und Hygienekonzept, dass die Besucherinnen und Besucher schützt und weihnachtliche Stimmung aufkommen lässt“, teilt Oberbürgermeister Adolf Kessel mit. Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarkts findet am Montag, 22. November, 17 Uhr, also nach dem Totensonntag, auf dem Obermarkt statt.

Unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz plant die Stadt Worms, ihren Weihnachtsmarkt in der Innenstadt möglichst so zu gestalten, wie die Besucherinnen und Besucher ihn kennen und lieben: Er soll vom „Parmaplatz“ bis „Am Römischen Kaiser“ sowie in der „Kämmererstraße“ für weihnachtliche Stimmung sorgen.

„Bei einem Weihnachtsmarkt, der sich mit seinen Ständen über die ganze Innenstadt verteilt, ist eine komplette Einzäunung nicht denkbar. Schließlich müssen Fußgängerinnen und Fußgänger den Bereich passieren können. Einzelne Stände jedoch müssen unter die 3G-Regel fallen und benötigen demnach eine Absperrung und Durchgangskontrolle“, erläutert Angelika Zezyk, Leiterin des Bereichs „Sicherheit und Ordnung“, die aktuellen Überlegungen.

Eine Einzäunung wird vor allem den Glühwein-Ausschank betreffen, so dass die dortigen Besucher nach der 3G-Regel kontrolliert werden und ihren Glühwein auch nur am Stand trinken dürfen. Welchen weiteren Einfluss pandemiebedingte Maßnahmen auf den Weihnachtsmarkt haben, wird sich noch zeigen. Ein Schlendern über den Weihnachtsmarkt mit Glühwein in der Hand muss aber in diesem Jahr ausfallen.

 

Dafür kommt der vergleichsweise frühe Start des Wormser Weihnachtsmarkts den Schaustellern sowie Besuchern entgegen. So dauert es nicht mehr lang, bis es in Worms wieder weihnachten kann.