Podiumsgespräch im Rahmenprogramm der Landesausstellung „Hier stehe ich“ am 14. Oktober

Die Bundestagswahl ist vorbei und die Parteien verhandeln aktuell mögliche Koalitionen zur Regierungsbildung. Die Suche nach gemeinsamen Schnittmengen, aber auch das Aushalten von Dissens und das Ringen um die besten Lösungen für die anstehenden Aufgaben steht dabei auf der Tagesordnung. Und all das gehört wie „Streiten“ zum „Normalfall der Demokratie“. Wie es um die Streitkultur in Deutschland aktuell bestellt ist und wohin die Reise gehen könnte, sind einige der Themen in einer spannenden Podiumsdiskussion am Donnerstag, 14. Oktober, 18 Uhr, im Wormser Tagungszentrum. Anknüpfend an die Inhalte der aktuell laufenden Landesausstellung im Museum der Stadt Worms im Andreasstift zu den Begriffen Gewissen und Gewissensfragen sowie (parlamentarischer) Protest soll die Streitkultur in einer Demokratie beleuchtet werden. Universitätsprofessorin Dr. Katharina Kunter (Theologische Fakultät an der Universität Helsinki), die für die Konzepterstellung der Ausstellung verantwortlich war, moderiert die Veranstaltung und möchte den Bogen dabei sogar von Luther ins heute spannen, denn „Luther war ein Meister des akademischen und öffentlichen Streitgesprächs, er war ein engagierter Diskutant und immer auf überzeugende Argumente bedacht, auch, wenn es damals noch keine Demokratie gab. Ein unerschrockener Streiter für einen vernünftigen Meinungsaustausch.“

Der bekannte deutsche Wahl- und Politikexperte Universitätsprofessor Dr. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler Universität Duisburg-Essen und Leiter der NRW-School of Governance) wird mit einem Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung einige Themen setzen. Daran schließt sich eine Talkrunde an, welche durch Katharina Kunter moderiert wird. Als weiterer Gesprächspartner wird Dr. Thomas Arnold, Direktor der katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, erwartet. Der Eintritt zum Podiumsgespräch im Wormser Tagungszentrum ist frei. Um Anmeldung über das Online-Buchungsportal des Museums unter www.worms2021.de wird gebeten. Bitte beachten: Vor Ort findet die 2G-Regel (geimpft/genesen) Anwendung!