Begleitkatalog Landesausstellung „Hier stehe ich. Gewissen und Protest“ erschienen im Wormser Verlag

Manchmal brauchen Dinge Zeit. Ganz in diesem Sinne erschien Mitte Oktober nun der Begleitkatalog zur Landesausstellung, die bereits am 3. Juli eröffnet wurde und am 30. Dezember abends ihre Pforten wieder schließt. Wenn man den 520 Seiten starken Katalog in der Hand hält, wird auch klar warum. Aufwendig gestaltet mit zahlreichen Abbildungen begleitet das Buch nicht nur die Ausstellung, sondern geht über diese hinaus. Ganz in diesem Sinne brachte es Stadtarchivar Prof. Dr. Bönnen bei der Buchpräsentation in der Magnuskirche auf den Punkt: „Die Ausstellung geht, aber das Buch wird bleiben“. Nachdem sich einführende Texte mit der Konzeption der Ausstellung und der Religionssituation in Worms auseinandergesetzt haben, folgt der Hauptteil der Chronologie der Ausstellung. Dort werden die Biografien der in der Ausstellung vorgestellten Persönlichkeiten näher beleuchtet. Unter der Rubrik „Essay“ erlaubt sich das Buch schließlich vertiefende Gedanken, die zuvor bei der wissenschaftlichen Tagung zur Ausstellung 2019 in Aufsätzen niedergeschrieben worden sind. In dem abschließenden Essay „Möglichkeitsbedingungen von Menschenrechten“ blickt Johannes Paulmann in die Zukunft, denn, wie der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Bürgermeister Kosubek bei der Buchpräsentation erklärte, verschieben sich derzeit weltweit die Machverhältnisse, sodass er davon ausgeht, dass die Frage von Menschenrechten noch zu einem großen Problem werden wird. Das Buch ist im Museumsshop ebenso erhältlich wie im Buchhandel oder online. Doch bei einem Vorortkauf sollte man wissen, dass das lesefreundlich gestaltete Buch stolze zwei Kilogramm auf die Waage bringt. Ein Gewicht, das sich lohnt. Das Buch ist auch in englischer Sprache erhältlich.

Herausgeber:
Thoma Kaufmann und
Katharina Kunter
Worms-Verlag, 2021
520 Seiten | 35.- Euro
ISBN: 978-3-947884-26-1