Eine Pressemitteilung der EWR AG:

Am Samstagmorgen kurz nach 4 Uhr fiel im Wormser Norden der Strom aus: Betroffen waren Teile des Industriegebiets Worms-Nord, das aber bis 6:30 Uhr wieder komplett versorgt werden konnte.

Bei EWR war man zunächst verwundert über den Ausfall, da keine Störung im Leitsystem vorlag: „Nach mehreren Netzumschaltungen stellte sich vor Ort heraus, dass in eine private Transformatorenstation in Rheindürkheim eingebrochen wurde“, berichtet EWR-Pressesprecher Dominik Nagel. Die Täter manipulierten die Schalter der Mittelspannungsschaltanlage und entwendeten bei hohem Aufwand Kupferleitungen im Wert von lediglich zirka 150 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

„Solche Einbrüche sind lebensgefährlich und ein Straftatbestand, der zur Anzeige gebracht wird“, betont Nagel. Die Kriminalpolizei und auch EWR sind für Hinweise aus der Bevölkerung dankbar: Wer im Umfeld der B9, Worms, Höhe Proland, etwas Auffälliges bemerkt hat, wendet sich an EWR unter Telefon 06241 848-294.