Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Sinfonietta Worms, das Projektorchester der Lucie-Kölsch-Musikschule, konzertiert am Sonntag, 12. September 2021, um 16 Uhr im Wormser Theater. Im Mittelpunkt des Konzertes steht das Violinkonzert in d–Moll op. 8 von Richard Strauss – ein Jugendwerk, das er noch als Siebzehnjähriger während seiner Schulzeit vollendet und in Wien in der Fassung für Violine und Klavier uraufgeführt hat. Nachdem Alexander Galushkin die Teilnahme wegen eines Trauerfalls in der Familie absagen und nach Kasachstan reisen musste, konnte Prof. Nachum Erlich von der Musikhochschule Karlsruhe als Solist gewonnen werden.

Nachum Erlich wurde 1959 in Jerusalem geboren. Er begann sein Violinstudium zunächst bei seinem Vater Moshe Erlich, Mitglied des Jerusalem Symphony Orchestra, und setzte es bei Yair Kless am Rubin-Konservatorium in Jerusalem fort. Von 1975 bis 1981 war er Meisterschüler am Berner Konservatorium bei Prof. Max Rostal, wo er sein Studium mit dem Solistendiplom mit Auszeichnung abschloss. Studienergänzend absolvierte er Meisterkurse bei Nathan Milstein und Henryk Szeryng, später mehrfach Studien bei Prof. Steven Staryk in Seattle.

Innerhalb seiner umfangreichen solistischen internationalen Tätigkeit arbeitete er mit Dirigenten wie Moshe Atzmon, Esa-Pekka Salonen, Rudolf Baumgartner, Okku Kamu, Jukka-Pekka Saraste, Walter Weller und Sergiu Comissiona zusammen. Seit 1991 hat er eine Professur an der Hochschule für Musik Karlsruhe inne und im Jahre 2002 wurde ihm der Titel „Artist in residence“ von der Universität Heidelberg verliehen. Nachum Erlich ist Jurymitglied in nationalen und internationalen Wettbewerben, wie zum Beispiel dem Paganini Wettbewerb Moskau. Seit 2010 spielt er auf der Stradivari „Ludwig“ aus dem Jahre 1724, der sogenannten „Ex-Szigeti“, aus der Sammlung der L-Bank Baden-Württemberg.

 

Eintrittskarten sind für 15€ (Kinder bis 12 Jahre zahlen nur 2€) über Ticket-Regional und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.