Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Nach einjähriger „Corona-Pause“ gibt „Sinfonietta Worms“, das Projektorchester der Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms, am Sonntag, dem 12. September 2021, um 16 Uhr im Wormser Theater sein 10. Konzert seit der Gründung im Herbst 2015. Im Mittelpunkt des Konzertes steht das Violinkonzert in d–Moll op. 8 von Richard Strauss, ein Jugendwerk, das er noch als Siebzehnjähriger während seiner Schulzeit vollendet und in Wien in der Fassung für Violine und Klavier uraufgeführt hat. Solist ist Alexander Galushkin, Gründungsmitglied und Konzertmeister von Sinfonietta Worms.

Alexander Galushkin, 1973 in Kasachstan geboren, beendete 1997 sein Violinstudium am Staatlichen Konservatorium seiner Geburtsstadt Almaty  in der Klasse von Aiman Mussakhajayeva, die seit 1993 Mitglied der Jury des „Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs“ in Moskau und Professorin an den Konservatorien in Moskau und Almaty war. Er ist mehrfacher Preisträger der Landeswettbewerbe für Violine in Kasachstan und Preisträger des internationalen Abram Jampolski Wettbewerbs in Moskau. Alexander Galushkin trat als Solist und Kammermusiker in Deutschland, Italien, Russland, Kasachstan, Südkorea, Frankreich und den USA auf und spielte unter anderem mit der Jungen Philharmonie Köln, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und dem SAP Sinfonieorchester. Seit vielen Jahren unterrichtet er auch an der Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms.

Das Konzert beginnt mit drei Orchesterstücken von Max Bruch und endet mit der Sinfonie Nr. 2 in d–Moll von Albert Dietrich, einem Schüler und engem Freund von Robert Schumann. Dirigent ist Reinhard Volz.

 

Eintrittskarten sind für 15€ (Kinder bis zwölf Jahre zahlen nur 2€) über Ticket-Regional und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.