Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

An voraussichtlich sechs Tagen haben Bürgerinnen und Bürger noch die Gelegenheit, sich im Impfzentrum Worms eine Impfung gegen das Corona-Virus abzuholen, danach schließt es seine Pforten. Zeit, für die Stadt Worms Bilanz zu ziehen und zurückzublicken. Zu diesem Anlass veranstalte das Impfzentrum kürzlich einen Abschiedsabend.

Rund 53.000 Impfungen an über 170 Tagen haben in der Nikolaus-Doerr-Halle stattgefunden. Was mit der ersten Dosis am 7. Januar begann, endet mit der letzten Dosis am 30. September. Dann werden fast 60 Ärztinnen und Ärzte, 15 Apotheker und rund 30 Medizinische Fachangestellte im Einsatz gewesen sein. Dazu kommen noch viele städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Impfzentrum Worms überhaupt erst möglich gemacht haben.

„Mit dem Aufbau des Impfzentrums haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Worms ihre enorme Handlungsfähigkeit und ihr riesiges Engagement bewiesen. Wo andere Kommunen Unterstützungen gebraucht haben, haben wir alles selbst auf die Beine gestellt“, blickt Oberbürgermeister Adolf Kessel sichtlich stolz auf das gemeinsame Projekt „Impfzentrum Worms“ am Empfang für die Unterstützerinnen und Unterstützer zurück. Besonderen Dank für die Leistung des Impfzentrum Worms galt dort dem städtischen Impfkoordinator, Dieter Hermann, der das Team angeleitet hat.

Gemeinsam mit seinem Leitungsteam, bestehend aus den städtischen Kollegen Horst Finger und Claudia Kilian, organisiert er nun auch den Abbau des Impfzentrums. Alle Materialien werden eingelagert, sodass die Nikolaus-Doerr-Halle im Oktober wieder dem Sportbetrieb übergeben werden kann.

Bis dahin stehen aber noch die letzten Impftermine an, die auch weiterhin von der Stadt Worms bekanntgegeben werden. Das Angebot richtet sich immer noch an alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland und Personen ab 12 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Zudem sind Personen ab 16 Jahren, die im Gesundheitssektor tätig sind, impfberechtigt. Diese brauchen allerdings neben einem Arbeitsnachweis auch eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten.

 

In der kommenden Woche hat das Impfzentrum in Worms zu folgenden Zeiten geöffnet:

 

  • Montag, 13. September, 8 bis 13 Uhr
  • Freitag, 17. September, 8 bis 13 Uhr

 

Bis Ende September hat das Impfzentrum Worms dann noch geöffnet, aktuell sind noch fünf weitere Termine eingeplant. Diese gibt die Stadt noch bekannt.

 

Bildunterschrift: Der städtische Impfkoordinator Dieter Hermann (v.l.n.r.), Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und Oberbürgermeister Adolf Kessel platzieren sich vor den vielen Mitarbeitern und des Impfzentrums Worms und blicken auf die leeren Impfdosen von rund 53.000 Impfungen zurück.