Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Nach Willen der Stadtverwaltung ist der Rädchen-Parcours nur der Anfang von weiteren Bauprojekten für die Staudinger Grundschule. Dieser wird in diesem Monat bereits fertiggestellt sein. Er befindet sich am Rande des Schulhofs und wird der Schulgemeinschaft noch mehr Spaß am Fahren mit den kürzlich von der Schulverwaltung angeschafften Rädchen bringen. Seine Raffinessen hat die städtische Abteilung „Werterhaltungs-/Instandsetzungsmanagement“ bei einer Begehung vorgestellt.

„Ein Schulhof soll Spaß machen und den Kindern ein breites Bewegungsangebot bieten können, damit die Schülerinnen und Schüler in ihren Pausen den richtigen Ausgleich vom Lernen erfahren, gibt es nun den neuen Rädchen-Parcours“, freut sich Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst für die Schulgemeinschaft der Staudinger Grundschule. In die neue Fahrradstrecke hat die Stadt insgesamt rund 100.000 Euro investiert. Alleine muss sie die Kosten nicht stemmen, da der Bund rund 60.000 Euro beisteuert. Die baulichen Maßnahmen sind von der städtischen Projektleitung in Gemeinschaftsarbeit mit den Baufirmen schnell umgesetzt worden. Nach einem halben Jahr Bauzeit befindet sich der Rädchen-Parcours nun in den letzten Zügen. Er verspricht einige Spaßfaktoren wie Bodenwellen, eine Rampe und eine abwechslungsreiche Fahrbahn. Ein Lagerraum für die Rädchen ist ebenso vorgesehen.

„Wir wünschen uns für die Staudinger Grundschule natürlich, dass wir für sie noch mehr Fördergelder investieren können und der Rädchen-Parcours nur der Anfang von einer ganzheitlichen Erneuerung des Schulgeländes bedeutet“, deutet Horst an. Hierzu bedarf es allerdings noch weiterer Beschlüsse, Anträge, Bescheide und eben bauliche Maßnahmen. Schritte, die sich für Stadt und Schule lohnen würden. Ortsvorsteher Uwe Merz bedankte sich bei der Stadt und dem neuen Beigeordneten Timo Horst: „Wir freuen uns über den Fortschritt auf dem Schulhof der Staudinger Grundschule und sind im engen Austausch mit der Stadt zu weiteren Maßnahmen.“