Neuer Bildungsgang eröffnet neue Perspektiven

Eine Pressemitteilung der BBS Wirtschaft

Die Berufsbildende Schule Wirtschaft ist von der hohen Zahl an Anmeldungen für den neuen Bildungsgang „Berufliches Gymnasium Fachrichtung Gesundheit und Soziales“, der ab dem kommenden Schuljahr starten soll, sehr positiv überrascht.

Mehr als 150 Bewerberinnen und Bewerber hatten sich in den vergangenen Wochen für diese Schulform, die in 3 vollen Schuljahren zum allgemeinen Abitur führen wird, angemeldet. Damit wurde die geforderte Mindestzahl von 50 Anmeldungen für die Errichtung eines beruflichen Gymnasiums bei weitem übertroffen.

Offensichtlich wurde mit der Neueinrichtung des Beruflichen Gymnasiums eine Lücke in der Wormser Bildungslandschaft geschlossen. Denn das Berufliche Gymnasium bietet vor allem leistungsfähigen Realschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, im Anschluss an die 10. Klasse das Abitur außerhalb eines allgemeinbildenden Gymnasiums zu erwerben. Der Unterricht, der neben den klassischen Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften auch in „neuen“ Fächern – hier Gesundheit, Pädagogik und Psychologie – stattfindet, hat dabei einen besonderen Reiz und kommt dem omnipräsenten Thema Gesundheit/Gesundheitssystem, gerade in Coronazeiten, entgegen.

Gabriele Münke, Schulleiterin der BBS Wirtschaft, erklärt, dass aufgrund der hohen Nachfrage die Höchstzahl der vorhandenen Schulplätze, nämlich 60, vergeben werden konnte.  Leider bedeutet dies, dass vielen Bewerberinnen und Bewerbern eine Absage erteilt werden musste. Die Schulleitung bedauere dies außerordentlich und weist gleichzeitig auf das Nachrückverfahren hin. Sollten Schulplätze wieder abgesagt oder am 1. Schultag nicht angetreten werden, erhalten Schüler/-innen, die sich auf der Warteliste befinden, doch noch die Chance auf einen Platz im Beruflichen Gymnasium Worms. Für alle Bewerber/-innen, die nicht aufgenommen werden können, bestehen im Berufsbildenden Schulsystem noch weitere Möglichkeiten, zur allgemeinen Hochschulreife zu gelangen, so die Schulleiterin weiter. Beispielsweise sei dies über eine duale Berufsausbildung und den gleichzeitigen Besuch der dualen Berufsoberschule mit einem zusätzlichen Jahr Vollzeitunterricht in der Berufsoberschule II im Anschluss an die Berufsausbildung erreichbar. Die BBS Wirtschaft gibt dazu gerne weitere Auskunft.

Auf die aufgenommenen Schülerinnen und Schüler freue man sich nun und arbeite mit Hochdruck an der Konzeption des „BEGY“, um allen Schülerinnen und Schülern, die am 5. September in die 11. Klasse eingeschult werden, eine erfolgreiche Zeit an der BBS zu ermöglichen, die hoffentlich für die meisten von ihnen tatsächlich mit dem gewünschten Abschluss „Allgemeine Hochschulreife“ abschließen wird.

Mehr zu diesem Thema:

https://wo-magazin.de/mehr-schulviefalt-fuer-worms/