Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Wohin wenden sich Zugewanderte, wenn sie zum ersten Mal nach Worms kommen? Wen sprechen sie an, wenn sie kein Deutsch sprechen und nicht wissen, an welche Stellen sie sich wenden können? Um diesen Neuzugewanderten eine erste Orientierung an die Hand zu geben, geben die die Beauftragten für Migration und Integration der Stadtverwaltung Worms einen Wegweiser heraus. Kürzlich ist davon eine Neuauflage erschienen.

Der Wegweiser bietet eine kurze Übersicht der wichtigsten Anlaufstellen und Ansprechpartnern innerhalb der Stadtverwaltung, der kommunalen Bildungslandschaft, der Angebote der Kinderbetreuung und der Arbeitsmarktintegration sowie allgemeiner Beratungsstellen. Zur schnellen Orientierung sind diese Anlaufstellen in einem Stadtplan eingezeichnet.

„Für Menschen, die gerade nach Worms gezogen sind und sich in der neuen Heimat mit einer fremden Sprache zurechtfinden müssen, ist es sehr wichtig, alle relevanten Angebote komprimiert und übersichtlich zu erhalten“, so die Integrationsbeauftragten Sabine Müller und Lara Böllhoff.

Kürzlich haben sie deshalb eine vollständig überarbeitete Neuauflage des städtischen Wegweisers für Zugewanderte veröffentlicht. Neben aktualisierten Angaben zu den unterschiedlichen Anlaufstellen stehen die Informationen neben Deutsch, Englisch, Arabisch und Türkisch nun auch auf Ukrainisch, Farsi und Somali zur Verfügung.

„Durch die Erweiterung der Sprachen möchten wir noch mehr Menschen eine Hilfe zur Orientierung in unserer Stadt bieten“, erläutern die Integrationsbeauftragten. Bürgermeisterin Stephanie Lohr freut sich: „Unser Wegweiser mit Stadtplan ist nicht nur eine Hilfe für Zugewanderte, sondern unterstützt auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses, der Kitas und Schulen und anderen Beratungsstellen bei ihrer täglichen Arbeit. Ich bin glücklich, dass wir den Wegweiser nun in einer vollständig überarbeiteten Neuauflage zur Verfügung stellen können.“ Der Wegweiser liegt im Rathaus aus und steht zusätzlich digital auf der Homepage der Integrationsbeauftragten zur Verfügung: Worms.de, Bürger unterstützen, Migration & Integration, Veröffentlichungen.

Hier finden Sie den Wegweiser: https://www.worms.de/neu-de-wAssets/docs/buerger-unterstuetzen/Migration/Neu-in-Worms.pdf