Eine Pressemitteilung des Caritsverbands Worms:

Der Caritasverband Worms e.V. baut sein Angebot für demenziell erkrankte Menschen aus und eröffnet im April 2023 eine neue Einrichtung in Worms-Pfeddersheim. In der Zellertalstraße 35, dem ehemaligen Hotel und Restaurant „Pfeddersheimer Hof“, entstehen derzeit in einem kernsanierten Gebäude mit nagelneuem Erweiterungsbau, das der Verband Mitte 2020 erworben hat, zwei Wohngemeinschaften mit jeweils zwölf Plätzen. Die ersten Mieterinnen und Mieter sollen im April einziehen; die offizielle Einweihung ist für den 30. Juni 2023 geplant. Bei einer „Baustellenparty“ konnten sich Interessenten, Angehörige und die Ortsgemeinde am Freitag ein erstes Bild von der Einrichtung machen. In diesem Rahmen überreichte die Dietmar Hopp Stiftung symbolisch einen Spendenscheck. Sie unterstützt das Projekt des Caritasverbands Worms mit 300.000 Euro.

Eine „große Herausforderung“ sei die Umsetzung des Projekts gewesen, so Caritasdirektor Lars Diemer zur Eröffnung der Baustellenparty, zu der er neben zahlreichen Interessenten und Neugierigen aus Pfeddersheim auch Sozialdezernent Waldemar Herder und Ortsvorsteher Jens Thill begrüßen konnte, doch der habe man sich gerne angenommen. Diemer hob die Bedeutung von Einrichtungen wie der neuen Wohngemeinschaft hervor – und verwies zum einen auf die Expertise des Caritasverbands Worms in diesem Bereich, der bereits drei Häuser mit Wohngemeinschaften für demenziell erkrankte Seniorinnen und Senioren betreibt. Zum anderen führte er vor Augen, wie groß der Bedarf an weiteren Betreuungsangeboten sei: „Es wird hier 24 Plätze geben, die bereits alle vergeben sind, und wir haben eine noch längere Warteliste.“

Diemer bedankte sich nicht nur bei seinem Vorgänger, Caritasdirektor a. D. Georg Diederich als Impulsgeber für das Großprojekt, sondern auch bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das große Engagement zur Errichtung der neuen Wohngemeinschaften, bei den beteiligten Baufirmen und Architekt Jörg Deibert, sowie der neuen Leitung Nadine Köster, sondern insbesondere auch bei der Dietmar Hopp Stiftung: Sie unterstützt den Caritasverband Worms mit 300.000 Euro bei der Errichtung des neuen Hauses. „Ohne diese wäre das Projekt so nicht umzusetzen gewesen“, betonte Diemer.

Uta Mielisch, Referentin Bereich Bildung und Soziales bei der Dietmar Hopp Stiftung, verwies auf den Gleichklang der Grundsätze von Caritasverband und Stiftung: „Im Mittelpunkt der Mensch“ und „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“. Die neuen Wohngemeinschaften bezeichnete sie als „innovatives Projekt mit Modellcharakter“, das den Heimatbezug der Menschen und deren Wunsch nach Gemeinschaft berücksichtige – zwei Punkte, die der Dietmar Hopp Stiftung ebenfalls am Herzen lägen. „Wir kennen den Caritasverband als zuverlässigen Partner und freuen uns, dass wir ihn bei diesem neuen Haus unterstützen können“, so Mielisch.

Bei einem Rundgang durch den kernsanierten „Pfeddersheimer Hof“ und den neuen Anbau konnten sich die Besucherinnen und Besucher sodann einen ersten Eindruck von der Caritas-Einrichtung und den 24 hellen Einzelzimmern mit eigenen Bädern sowie den Gemeinschaftsräumen im Erdgeschoss machen, während es in einem der zukünftigen Wohn- und Speisezimmer im Erdgeschoss bei Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Imbiss zum gemütlichen Teil der „Baustellenparty“ überging.

Foto (honorarfrei, Foto: Horst Stange)

Bei der Baustellenparty konnten Caritasdirektor Lars Diemer (Mitte), Katja Zamzow (Geschäftsmanagementprozesse, Fachbereich Altenhilfe, links) und Bereichsleiterin Alexandra Bechtel (rechts) einen symbolischen Spendenscheck über 300.000 Euro von der Dietmar Hopp Stiftung entgegennehmen. Überreicht wurde er von Uta Mielisch (Referentin Bereich Bildung und Soziales, 2.v.li.) und Heike Bauer (Stiftungsleitung).

 

 

Die räumlichen Eckpunkte

  • Grundstück: 2.275 Quadratmeter, davon 1.025 Quadratmeter Nutzfläche
  • zwei Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Senioren, Schwerpunkt: Demenz
  • erstes und zweites Obergeschoss mit 24 Zimmern zwischen 18 und 25 Quadratmetern mit eigenem Bad
  • Erdgeschoss mit großzügigen Ruhe-, Gemeinschafts- und Küchenräumen
  • großer, fachkundig angelegter „Garten der Sinne“ zur gemeinschaftlichen Nutzung mit Wasser- und Windspielen, Kräuter- und Naschgarten, naturnahen Flächen, Beeten und Freiflächen für Bewegung

 

Das Konzept

  • Voraussetzung zur Aufnahme: Pflegebedürftigkeit im Sinne des SGB XI
  • Alltagsbegleitung rund um die Uhr
  • größtmögliche Sicherheit bei maximaler Privatsphäre
  • ambulanter Pflegedienst sowie weitere medizinische Angebote nach Bedarf
  • die Bewohner:innen handeln selbstbestimmt, gestalten ihren privaten Raum individuell und die Gemeinschaftsräume zusammen;
  • Alltagsaufgaben werden im Rahmen der Möglichkeiten selbst übernommen
  • Betreuung und Pflege in den normalen Tagesablauf integriert; die Mieter:innen bestimmen den Rhythmus
  • individuelle Unterstützung für möglichst viel Selbstbestimmtheit
  • Haustiere nach Absprache möglich

 

Ansprechpartnerin für Interessenten

Caritasverband Worms e.V.,

Alexandra Bechtel

Berggartenstraße 3, 67547 Worms

E-Mail: alexandra.bechtel@caritas-worms.de

Telefon: 06241/9116-1003