Eine Pressemitteilung von Worms Will Weiter e.V.:

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag hat der Verein Worms will weiter e.V. seine Kandidatenliste für die Wormser Stadtratswahl am 9. Juni 2024 aufgestellt. 42 Frauen und Männer – darunter sowohl bekannte Namen aus der aktuellen Wormser Stadtpolitik als auch viele neue, engagierte Bürgerinnen und Bürger – bewerben sich um einen Platz im Stadtrat. „Unser Ziel ist es, die Politik in Worms nachhaltig zu verändern“, so Mathias Englert, Vorsitzender von Worms will weiter e.V. „Politik muss nah und verständlich sein und die vielfältigen Interessen der Wormser Bürgerinnen und Bürger vertreten.“

In der Versammlung wurden die Kandidatenplätze nach intensiven Wahlen und Stichwahlen festgelegt. Anders als bei anderen Wählergemeinschaften oder Parteien gab es keine vorbereitete Kandidatenliste. Stattdessen wurde Listenplatz für Listenplatz einzeln gewählt. Dabei kam es häufig zu Stichwahlen, weil keiner der Kandidatinnen und Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen konnte. Die Mitglieder von Worms will weiter e.V. waren sich abschließend einig, dass die Gewählten die besten Voraussetzungen haben, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen und Worms zu einer noch attraktiveren und lebenswerteren Stadt zu machen.

Die Liste von Worms will weiter e.V. spiegelt diese Vielfalt wider. Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Altersgruppen, mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und aus allen Stadtteilen von Worms bilden ein starkes Team, das sich für die Zukunft der Stadt einsetzen will. „Die Personen auf unserer Liste sind engagiert, kompetent und stehen für eine Politik, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt – ohne ideologische Zwänge“, so Mathias Englert am Ende der Wahlhandlung.

Auf den ersten Listenplatz wurde einstimmig der ehemalige Oberbürgermeisterkandidat Peter Englert gewählt. „Worms braucht endlich eine Vision, an der die Menschen in dieser Stadt glauben“, machte Peter Englert den Kern von „Worms will weiter“ klar. Außerdem zeigte er sich sehr erfreut darüber, dass sich die Mitgliederzahl in den letzten 12 Monaten mehr als verdoppelt hat. „Wir sind ein Verein aus Worms für Worms, bei dem sich immer mehr Menschen engagieren. Das ist ein großartiges Gefühl“, fasste er die Entwicklung zusammen.

Mathias Englert, der aktuell die Stadtratsfraktion führt, wurde ebenfalls einstimmig auf den zweiten Listenplatz gewählt. Als neues Gesicht auf Platz 3 tritt erstmals Dominique Denschlag an, die auch im ersten Wahlgang gewählt wurde. „Ich freue mich die Herausforderungen anzupacken und die Stadt lebenswerter zu gestalten, denn gemeckert ist bekanntlich gleich“, gab sich Denschlag optimistisch.

Auf den weiteren Plätzen folgen Steffen Landskron, Tobias Dämgen, Karl Müller, Astrid Perl-Haag, Andreas Rotter, Kim Christoph Schmitt, Stefan Schaaf, Heiko Hensel, Serdar Uzatmaz, Alfred Probst, Wilfried Cleres, Monika Weber, Mirjam Dämgen, Dr. Hans-Josef Diehl, Lukas Böhme, Dieter Mohr, Thomas Dreher, Diana Bormann, Hamiyet Uzatmaz, Ute Landskron, Fabian Perlick, Dennis Welker, Sebastian Buscher, Kim Englert, Ulf Mayer, Peter Schelle, Nadine Welker, Oskar Ristau, Sven Schreiber, Jan Medert, Christian May, Dennis Kulzer, Gianmarco Zampieri, Martin Mehlmann, Gudrun Ristau, Uli Borrmann, Andreas Gispert, Tilo Hose und Franziska Weber.