Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Seit Februar 2020 werden im Wormser Coworking-Space in zentraler innerstädtischer Lage flexible Arbeitsplätze für Existenzgründende und Kreative in entspannter Atmosphäre angeboten. Rund zwei Jahre nach der Eröffnung erfreut sich das c/o buero am Lutherplatz mittlerweile über eine Auslastung von rund 70 %. „Von 10 verfügbaren Arbeitsplätzen sind derzeit 6 dauerhaft vermietet. Hinzukommen vereinzelte aber regelmäßige Tages- und Wochenmieter, die sich auf die restlichen Plätze verteilen“, berichtet Bürgermeisterin Stephanie Lohr.

Mietern ist es möglich zwischen einem festen oder flexiblen Schreibtisch zu wählen, tageweise oder monatlich. Mit beinhaltet sind die Nutzung des Meeting-Raums, Glasfaser-Internet, Drucker, Kaffeemaschine und vieles mehr. Dabei stand das c/o buero anfänglich unter keinem guten Stern. Nur wenige Wochen vor Beginn der Corona-Pandemie öffnete das Angebot seine Pforten und das Arbeiten mit fremden Menschen auf engstem Raum war angesichts der Kontaktbeschränkungen so gut wie kaum nachgefragt. Die zahlreichen Unterstützer und Sponsoren sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH (wfg) als Betreiberin waren jedoch stets zuversichtlich, dass es den Bedarf für ein solches Angebot im Herzen von Worms gibt.

„Die Unterstützung von Unternehmensgründungen ist ein wichtiges Ziel der städtischen Wirtschaftspolitik. Es freut mich daher ganz besonders auch für die zahlreichen Unterstützer, dass trotz der schwierigen Startbedingungen nun auch der Coworking-Space am Lutherplatz von der Gründungsszene so gut angenommen wird und dieser damit einen attraktiven wie flexiblen Unternehmensstandort für junge und innovative Gründungen bietet“, erklärt Lohr.

Eine dieser innovativen Gründungen ist die 8devs GmbH, die sich auf die App-Entwicklung für den Rettungsdienst, Gesundheitssektor und Arbeitsschutz spezialisiert hat und seit etwa 4 Monaten im c/o Buero arbeitet. „Als noch junges Unternehmen stellt der Coworking-Space für uns eine ideale Startplattform dar. Das Angebot ist niederschwellig und flexibel und auch Verbesserungsvorschläge werden angenommen und schnell umgesetzt. Wir freuen uns hier insbesondere über den guten Austausch und das Netzwerken mit anderen kreativen Köpfen“, attestiert Jonas Deichelmann, Geschäftsführer von 8devs.

Fast gleichzeitig hat auch die Manupa GbR das c/o buero bezogen und bietet ihren Kunden professionelle CAD-Dienstleistungen, also die digitale Konstruktion und Modellierung von Prototypen zur Herstellung neuer Produkte an und entwickelt mit Produzenten aus allen Branchen schlanke, innovative Prozesse zur Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette. „Den Rundum-Service von der Konstruktion über den fertigen Prototypen bis hin zur Lieferung der Serienprodukte habe ich viele Monate aus dem Homeoffice betrieben. Mich hat die Sehnsucht nach echter Büroatmosphäre auf den Coworking-Space aufmerksam gemacht und ich genieße hier vor allem das gute Miteinander“, erläutert Manuel Scholz, Gesellschafter der Manupa GbR.

Ben Pakalski ist Mieter der ersten Stunde. Als Berufsfotograf hat er sich u.a. auf die Event- und Hochzeitsfotografie spezialisiert. Zudem leitet er die Pressefotoagentur “pakalski-press” und ist dabei für verschiedene Medien in der Region tätig. Er schätzt vor allem die freien Nutzungsmöglichkeiten des c/o buero. „Ich benötige den Arbeitsplatz nur ein bis zweimal in der Woche. Deshalb ist der Coworking-Space für mich der passende Arbeitsstandort gegenüber einem klassischen Büro. Am Anfang war es etwas einsam hier, aber jetzt wo richtig was los ist, macht es umso mehr Spaß. Wir haben eine tolle Gemeinschaft“, bestätigt Pakalski.

Zum gründungsspezifischen Raumangebot in Worms zählt auch das Gründerzentrum in Pfeddersheim, dass nach gut 20 Jahren des Bestehens mit einer derzeitigen Auslastung von rund 95 % nahezu voll belegt ist.

„Neben jungen Gründungen sind mittlerweile auch etablierte Unternehmen im Gründerzentrum beheimatet. Die Spitzenauslastung belegt dabei, dass das Angebot nach wie vor stark nachgefragt wird und es in der Stadt eine enorm wachsende Gründerszene gibt. Um den steigenden Bedarf dauerhaft zu decken und Gründungen in der Stadt zu halten, ist es daher wichtig, dass in Worms zusätzliche und spezialisierte Gründungsangebote entstehen. Der künftige Digital Hub Worms setzt genau hier an und wird die Gründungsinfrastruktur zukunftsweisend bereichern“, erläutert Oliver Stojiljkovic, Geschäftsführer der wfg.

Interessierte können sich über den Coworking-Space auf www.cobuero-worms.de oder direkt per E-Mail an coworking@worms.de informieren.

 

Partnern des Coworking-Space sind die Rheinhessen Sparkasse, die Firma Kinnarps und die Hochschule Worms. Außerdem zählen das Büro Obenland, das Design-Studio Hanna Kruse, Ralf Lottermann, Michael Kundel, die Volksbank Alzey-Worms eG, die EWR AG, die Firmen Lichtbox, Quehl, Mediamarkt Worms und Freisberg Wohnbedarf GmbH zu den zahlreichen Unterstützern.

 

Bildunterschrift (v.l.): Oliver Stojiljkovic (WfG), Bürgermeisterin Stephanie Lohr, Jonas Deichelmann (8devs), Marco Odenwälder (8devs), Heike Noeller (WfG) und Ben Pakalski tauschen sich über den Coworking-Space aus.